Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Bücher verschenken zum Welttag des Buches  +++     
     +++  LusterUpdate der WFBB März 2019  +++     
     +++  Schülerradio mit Beppo Küster  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Hort Wirbelwind

Horteinweihung

 

Am 8. September 2014 war der erste Spatenstich für den neuen Hort Wirbelwind im Heuweg. Der alte Hortbau sollte einen neuen Anbau erhalten. Als Termin wurde Ende April 2015 genannt. Am 17. Dezember 2014 konnte Richtfest gefeiert werden. Kinder, Eltern und Erzieherinnen sowie Stadtverordnete und Bürgermeister zeigten sich beeindruckt vom Tempo der Bauarbeiten und lobten das Projekt.

 

„Nun feiern wir eine kleine Sensation“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. „Wir werden nicht nur exakt zum Termin 30.4. fertig, sondern wir liegen auch vollständig im Kostenrahmen.“ Angesichts der Probleme beim Alten Rathaus und anderswo sei das ein Grund zur Freude.

 

Der Hortneubau ist mit einem Investitionsvolumen von rund 1,96 Mio € derzeit das größte mit Eigenmitteln finanzierte Hochbauvorhaben der Stadt Fürstenwalde. Der Hort Wirbelwind hat nun eine Kapazität von insgesamt 179 Plätzen. Bestandteil des Neubaus ist ein großer Speise- und Hausaufgabenraum mit einer Ausgabeküche sowie die komplett neue Innenausstattung der Gruppenräume.

 

Bis Ende Juni sollen die Wege im Außenbereich sowie das Sportfeld fertig gestellt sein. In den kommenden Monaten schließt sich noch die Neugestaltung der Außenanlagen an. Dafür wurde ein Beteiligungsprojekt mit dem Südclub verabredet. Gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern, den Hortkindern, wurden Ideen für Spielgeräte entwickelt, die nun über den Sommer mit den Kindern gebaut werden. Im Herbst werden abschließend Bäume und Sträucher gepflanzt. „Damit sorgen wir dafür, dass die Geräte und Anlagen wirklich auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind und pfleglich behandelt werden“, so Südclubleiter Matthias Bogdan.

 

   
Hortneubau   Fotogalerie Baugeschehen
   
Einweihung Hort Wirbelwind   Fotogalerie Einweihung