Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderprogramm Stadtsanierung

Eine attraktive Innenstadt zum Leben, Wohnen und

 

Kontakt

BischofsschlossArbeiten hat in Fürstenwalde höchste Priorität. Mit dem Stadtsanierungsprogramm – gefördert aus Bundes-, Landes- und kommunalen Mitteln – unterstützt die Stadt die behutsame und stadtbildgerechte Sanierung privater und öffentlicher Gebäude sowie die Neu- und Umgestaltung von Straßen, Plätzen und Grünflächen.

 

Nach über 20 Jahren ist ein Großteil der Sanierungsziele erreicht. Das Förderprogramm lief 2015/16 aus und die Sanierungssatzungen "Stadtgebiet Mitte" und "Erweitertes Domumfeld" sind zum Jahresende 2021 aufgehoben worden.

 

Stadt Fürstenwalde/Spree
Amt 21 - Stadtplanung
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree

 

Ihre Ansprechpartnerin
 

Irina Retzlaff, Zimmer 115

Bürgermeisterbereich

Sst Fördermittelmanagement

Telefon: 03361 557-210

Fax/AB: 03361 557-3210

 

Stadtsanierung seit 1992

 

Sanierung_BriesenerStr_vorher

 
Sanierung_BriesenerStr_nachher
Briesener Straße: vor und nach der Sanierung    

Bilanz

 

 

Die Innenstadt ist wieder ein beliebter Wohn- und Einkaufsort. Immer mehr Personen ziehen dort hin, gehen dort einkaufen oder verbringen dort ihre Freizeit. Der Leerstand sowie die Zahl unsanierter Gebäude hat beträchtlich abgenommen. Das Domumfeld mit der Kulturfabrik, dem Stadtmuseum, dem St. Marien Dom und dem Bischofsschloss ist zu einem überregional anerkannten Ort für Kultur, Geschichte und Gastronomie geworden.

 

Dazu haben vielfältige Maßnahmen beigetragen, insbesondere die behutsame und stadtbildgerechte Sanierung privater und öffentlicher Gebäude sowie die Neu- und Umgestaltung von Straßen, Plätzen und Grünflächen in der Innenstadt. Über das Sanierungsprogramm wurden seit 1992 die Sanierung und Modernisierung von

  • 120 Gebäuden sowie

  • 35 Straßen, Plätzen und Grünflächen

mit insgesamt 15,1 Mio. € Fördermitteln unterstützt. 4,6 Mio. € davon gingen an Private (Stand: Januar 2014). Die geförderten Maßnahmen zogen Investitionen Dritter nach sich.

 

Stadtsanierung_Fördermittel

 

Jeweils knapp 40 % der Gesamtfördermittel flossen in die Sanierung und Modernisierung von Gebäuden sowie die Neugestaltung und Sanierung von Straßen, Plätzen und Grünflächen. Die weiteren Mittel wurden für Untersuchungen, Gutachten, Ordnungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und Durchführungsaufgaben (siehe Grafik oben) verwendet.

 

 

Nach über 20 Jahren lief das Stadtsanierungsprogramm 2015/16 aus. Mit dem Ende des Programmes enden aber nicht die städtischen Bemühungen um eine attraktive und lebenswerte Innenstadt. Mit dem neuen Städtebauförderprogramm "Attraktive Stadtzentren" werden neue Impulse für eine lebenswerte und vielfältige Innenstadt gesetzt.

 

Sanierungsplan 1992–2014

 

 

Brandenburg_Wort-Bild-MarkeStädtebauförderung_Logo

 

Die Erstellung und Pflege dieser Webseite ist Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Fürstenwalde/Spree und wird im Rahmen der Städtebauförderung anteilig aus Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Fürstenwalde/Spree finanziert.