Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fünf Pfandboxen an fünf Standorten in Fürstenwalde

Fürstenwalde/Spree, den 07.03.2024

Das Projekt: „Pfand gehört daneben“ ist eigentlich eine Initiative aus Berlin. Fürstenwalder Kinder und Jugendliche haben sie auf der Kinder- und Jugendkonferenz in Fürstenwalde aufgriffen. Auch in den folgenden Schritten waren sie einbezogen, bis hin zur Produktion. Gefertigt wurden die neuen Boxen von drei Schülern der Fürstenwalder Produktionsschule aus dem Bereich Holz. Auch die Standorte wurden nach einer Befragung durch den Streetworker Ingo Taboga von Jugendlichen festgelegt. Heraus kamen zehn Orte für die Kisten, wobei fünf für den Testlauf festgelegt worden sind: die Spielplätze Goetheplatz, Seilerplatz, Spreepromenade, Bullenwiese, am Markt. Hier wurden heute die Kisten montiert – nun wird ein halbes Jahr beobachtet, wie die Kisten angenommen werden. Geht alles gut und werden sie nicht zerstört, wird das Netz erweitert. 

 

Bild zur Meldung: Fünf Pfandboxen an fünf Standorten in Fürstenwalde