Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flächenberäumung auf dem Süd-Friedhof

Fürstenwalde/Spree, den 06.02.2024

Die bereits Ende 2022 angekündigte Digitalisierung der Grabstätten auf dem Süd-Friedhof ist abgeschlossen. Nach dem Erfassen der Grabstellen mit den entsprechenden Daten, wurde nun damit begonnen den Friedhof zu beräumen. Alle abgelaufenen Grabstellen, die nicht mehr gepflegt werden, werden nach und nach beräumt. Bei denen hingegen, die noch gepflegt sind, wird ein Stab mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit der Friedhofsverwaltung hinterlassen. Eine vollständige Beräumung der Grabstätten wird voraussichtlich Ende 2025 erfolgt sein, da großflächige Arbeiten ausschließlich in den Wintermonaten durchgeführt werden.
Im Zusammenhang mit der Beräumung werden auch Hecken und Sträucher die nicht mehr erhaltenswert sind, entfernt.

Aufgrund der Witterung war eine Herstellung der Wege und bereits beräumten Flächen noch nicht möglich. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und Verständnis. Bis Ende März werden die Wege und Flächen wiederhergestellt sein. Erster Rasen konnte aber bereits gesät werden. Am Ende der Maßnahme wird der Friedhof über sehr viel Freiflächen verfügen. Bedauerlicherweise mussten wir aus Sicherheitsgründen im Januar auch mehrere Bäume auf dem Friedhof fällen.

 

 

Bild zur Meldung: Flächenberäumung auf dem Süd-Friedhof