Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E-Lastenräder für die Stadt

Fürstenwalde/Spree, den 04.12.2023

Was haben die Räder gekostet und wie wurden sie beschafft?
Die Stadt Fürstenwalde/Spree hat für eine Testphase vier E-Lastenräder angeschafft. Mit einer 50%igen Förderung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung konnten die Räder im Wert von rund 22.000 Euro gekauft werden. Aufgrund des engen Zeitrahmen (Eingang des Bescheids 9. Oktober – Frist für den Mittelabruf 15. November) wurden per Markterkundung bei möglichen Vertragspartnern die Preise abgefragt. Drei der Räder wurden vor Ort gekauft. Zum einen mit Blick auf die mögliche Unterstützung regionaler Unternehmen, aber auch, um pragmatisch den Wartungsservice direkt vor Ort zu haben. Das Vierte wurde modelspezifisch ausgesucht. Da wir verschiedene Fahrräder testen wollen, um zu sehen, welches die Aufgaben am besten erfüllt.


Was sind die Aufgaben, wo werden die Räder eingesetzt?
Zwei Räder sind permanent beim Kommunalservice – eins davon auf dem Friedhof – im Einsatz. Die Kollegen nutzen es, um flexibler in den Park- und Grünanlagen Reparaturen oder kleinere Pflegearbeiten vornehmen zu können.
Ein Fahrrad steht dauerhaft dem Kollegen zur Verfügung, der die Spielplätze betreut. Damit ist er in einer kleinen Stadt wie Fürstenwalde tatsächlich oft schneller vor Ort und deutlich flexibler, als wenn er sich erst einen Dienstwagen bucht und den dann vom Stellplatz holen muss. Außerdem steht so der Dienstwagen für Fahrten außerhalb des Stadtgebiets zur Verfügung. Das vierte Rad, steht für alle Kolleginnen und Kollegen für Fahrten innerhalb von Fürstenwalde bereit, so können sie auch mal mit Unterlagen zu einem Termin fahren. 
 

 

Bild zur Meldung: E-Lastenräder für die Stadt