Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teich in Molkenberg wird verfüllt

Fürstenwalde/Spree, den 21.09.2023

Der Teich auf dem Anger in Molkenberg wird derzeit verfüllt. Am 20. September hat die Firma Fettke Transport GmbH begonnen das Vlies im Untergrund zu beseitigen. Nun wird der ehemalige Teich

Mit rund 1.800 Tonnen Erde lagenweise verfüllt und verdichtet.

Die Baumaßnahmen werden ca. 1 Woche dauern. 

Insgesamt kostet das Verfüllen rund 17.500 Euro, wovon der Ortsteil rund ein Drittel aus seinem Ortsteilbudget zugibt.

 

Hintergrund:

Der Teich hatte keinen natürlichen Zufluss und wurde nur von Regenwasser gespeist. 

Er ist in den vergangenen zehn Jahren allmählich ausgetrocknet, verlandet und mit Pappelaufwuchs bewachsen. Leider konnte eine Neuanlage des Teiches aufgrund der deutlich zu hohen Kosten nicht umgesetzt werden. Daher hatte der Ortsteil beschlossen, den Teich zuschütten zu lassen. Es soll nun vor allem eine Freifläche, eventuell mit Sitzecke und Bepflanzung entstehen.

 

Bild zur Meldung: Der Molkenberger Teich wird zugeschüttet