Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbudget: sieben Gewinner-Projekte für 2024 stehen fest

Fürstenwalde/Spree, den 10.09.2023

Nach der Auszählung direkt im Anschluss an die Abstimmung standen zunächst sechs klare Gewinnervorschläge fest. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle engagierten Auszählhelferinnen und -helfer. Nach der Verteilung der 80.000 Euro Budget auf diese Erstplatzierten nach Höchststimmen, blieben für den Nächstplatzierten noch 12.500 Euro – weniger als von den Einreichern beantragt. Im Laufe der Folgewoche wurde dann Kontakt mit dem Centermanagement des Rathaus Centers – dem Begünstigten des Vorschlags – aufgenommen. Dort freute man sich über das Angebot der verbliebenen 12.500 Euro zum Einbau einer Automatiktür. Das wird auch viele Bewohner der Samariteranstalten freuen, denn Viele unterstützen den Vorschlag, der auch aus ihren Reihen kam. 

Der erste Platz geht, mal wieder, an den Trebuser See. Eine Herzenssache für die Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder. Bereits zum vierten Mal fließt damit Geld in die Verschönerung und Aufwertung des Sees.

 

Ganz wichtig: Es handelt sich um das Bürgerbudget für das kommende Jahr. Los geht’s also 2024. Vorausgesetzt, der Haushalt der Stadt Fürstenwalde/Spree ist beschlossen. 

Die Umsetzung erfolgt in Absprache mit den Einreichenden, entweder in Eigenregie oder durch ein Fachamt der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree.

 

Bild zur Meldung: Bürgerbudget: sieben Gewinner-Projekte für 2024 stehen fest