Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeitstreffen des Klimabeirates

Fürstenwalde/Spree, den 10.06.2016

Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Maßnahme „Fortschreibung Klimaschutzkonzept der Stadt
Fürstenwalde/ Spree“
fand am 21. April 2016 das erste Arbeitstreffen des Klimabeirates statt.


Durch die Arbeit des Klimabeirates soll ein Konzept entstehen, in dem umsetzbare und lebensnahe Maßnahmen enthalten sind.

In diesem Gremium wirken Vertreter der Stadtverwaltung, Stadtverordnete aus verschiedenen Fraktionen, Vertreter privater Unternehmen und interessierte Bürger mit.

 

Zu den Themen der ersten Sitzung gehörten unter anderem die Erläuterung der Nationalen Klimaschutzinitiative sowie das Ziel, den Temperaturanstieg auf maximal 2°C zu begrenzen (bis 2050). Es wurden aber auch die Grundsätze der Vorgehensweise des Klimabeirates diskutiert.

Fragen wie: „Wie funktioniert der Klimabeirat?“, „Wie werden Probleme und Meinungsverschiedenheiten diskutiert und gelöst?“ oder „Wollen wir uns anpassen oder grundlegend etwas ändern? Es gibt Kommunen, die machen sich autark.“ standen dabei im Vordergrund.

„Der Klimabeirat muss lösungsfähig und kompromissbereit sein“, meint Carsten Fettke, Fachgruppenleiter Bau- und Liegenschaftsmanagement. „Wir suchen Potentiale und gestalten sie.“

Ebenfalls wurden die Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes 2010 und der aktuelle Stand der Umsetzung in Bezug auf die energetische Gebäudesanierung, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Erhöhung von Fuß- und Radverkehr und vieles mehr erläutert.

 

Erste Ideen der Beiratsmitglieder waren zum Beispiel, die Unternehmen mehr einzubinden, die Bevölkerung und Unternehmen per Fragebogen zu befragen und sich realistische bzw. umsetzbare Ziele zu setzen, welche nicht bereits durch Gesetze geregelt sind.

 

Einig war man sich darüber, dass der Klimabeirat nach Abschluss der Konzepterarbeitung verstetigt werden soll.

 

In der nächsten Sitzung sollen Energie- und Treibhausbilanz der Stadt Fürstenwalde/Spree vorgestellt werden.

 

Die 2. Sitzung des Klimabeirates findet am Montag, den 04.07.2016 um 18 Uhr im Beratungsraum des Alten Rathauses statt.

 

Noch mehr Informationen zum Thema Klimaschutz....

 

Bild zur Meldung: Arbeitstreffen des Klimabeirates