Facebook
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Klimaschutz

Arbeitstreffen Klimabeirat

 

Kontakt

KlimaschutzIm Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Maßnahme „Fortschreibung Klimaschutzkonzept der Stadt
Fürstenwalde/ Spree“
fand am 26.September 2016 das dritte Arbeitstreffen des Klimabeirates statt.

 

Zu Beginn der dritten Sitzung des Klimabeirates begrüßte Herr Fettke, Fachgruppenleiter der Fachgruppe Bau- und Liegenschaftsmanagement der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree die Teilnehmer und Frau Dr. Zink-Ehlert von der seecon Ingenieure GmbH gab einen Rückblick zur letzten Sitzung (1. Tagesordnungspunkt).

Der zweite Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Erarbeitung von Maßnahmen zum Klimaschutz. Dazu führte Frau Zink-Ehlert einen Workshop durch. Die Mitglieder des Klimabeirates erarbeiteten gemeinsam Maßnahmen für Fürstenwalde/Spree. Diese Maßnahmen teilen sich insgesamt auf sechs Handlungsfelder auf und wurden intensiv auf ihre Anwendungsmöglichkeit in Fürstenwalde/Spree diskutiert. Zum Schluss wurden die Maßnahmen priorisiert. Die Zusammenfassung des Maßnahmenworkshops befindet sich im Besprechungsprotokoll zur 3. Sitzung des Klimabeirates.

Im dritten Tagesordnungspunkt wurde die Umsetzung des „Energietages“ am 08.10.2016 besprochen. Das Ziel dieses Tages war, die Bürgerinnen und Bürger über das Klimaschutzkonzept und über die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Fürstenwalde/Spree zu informieren.

Zum Abschluss der 3. Sitzung des Klimabeirates wurden nochmal die nächsten Schritte zusammengefasst (u.a. Durchführung des Energietages, Zusammenfassung der Maßnahmen).

 

In der vierten und letzten Sitzung des Klimabeirates am 28.11.2016 um 18.00 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses wird der Entwurf des Klimaschutzkonzeptes besprochen. Mit dem Ziel das neue Klimaschutzkonzept am 06.12.2016 im Stadtentwicklungsausschuss vorzustellen und es im Januar 2017 von den Stadtverordneten beraten und beschließen zu lassen.

Neben den Mitgliedern des Klimabeirates werden an dieser Veranstaltung auch der Bürgermeister Herr Hengst sowie die Gruppe PLANWERK (zuständig für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept) teilnehmen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hiermit zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

    

Stadt Fürstenwalde/Spree

Bau- und Liegenschaftsmanagement

Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree

E-MAIL senden

 

Ihr Ansprechpartner

Carsten Fettke

Zimmer 211
Telefon: 03361 557-222

Fax/AB:  03361 557-3222

 

 

6-DS-266 Fortschreibung Klimaschutzkonzept

 

Besprechungsprotokoll der 3. Sitzung

 

Pressemitteilungen zum 1. Energietag am 08.10.2016:

 

http://spreebote-online.de/wirtschaft/1-energietag-in-fuerstenwalde/

 

http://www.moz.de/lokalredaktionen/oder-spree/fuerstenwalde/artikel6/dg/0/1/1521469/