Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Tu was!" - Ehrenamtliche erzählen (13.03.2024)

"Tu was!" - unser Motto für das Projekt mit LSFB und DSEE mit 100.000 EUR Förderung für 3 Brandenburger Schulen "Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich". Kinder bemängeln die mangelnden Spielmöglichkeiten in Fürstenwald Nord, den Zustand des Skaterparks und Bolzplatzes und den der Innenhöfe in ihren Wohngebieten. Sie kritisieren verbale und körperliche Angriffe durch Jugendliche in ihrer Freizeit. Im Stadtentwicklungsausschuss unter Vorsitz von Thomas Fischer durften sie 2 Filme dazu zeigen und ihre Vorstellungen zum Bolzplatz / Skaterpark anhand eines Modells zeigen. Nicht quatschen - machen! Aber wie und was?

Am 13.03.2024 kamen Engagierte zu uns an die Sigmund-Jähn-Grundschule und erzählten über 50 Kindern, warum sie sich wofür engagieren, was ihnen Ansporn ist und was sie im Ehrenamt ärgert. Im Speed-Dating-Format lernten die Kinder viele wunderbare Menschen mit großer Strahlkraft kennen, die Fürstenwalde und Umgebung bereichern. Danach gab es noch eine Schulführung für Interessierte.

 

Mit dabei (Reihenfolge ist willkürlich):

 

  1. Gabriela Behnke, Lebenswerk Amtshaus Steinhöfel mit wechselnden Ausstellungen und vielen Bauvorhaben, hat uns ihre Ausstellung von Joe Bunni überlassen, die jetzt in unserer Lernwerkstatt hängt. 

  2. Ralf Sternkopf, Vorsitzender des Heimatvereins, hat uns über Fürstenwaldes spannendste Geschichten informiert, als wir das Theaterstück zum 750. Geburtstag Fürstenwaldes einstudiert haben. 

  3. Carsten Fettke, ist sachkundiger Einwohner und im Stadtentwicklungsausschuss vertreten, ehemals Stadtverwaltung Fürstenwalde 

  4. Elisabeth Alter, ehemalige Landtagsabgeordnete, seit 2015 große Unterstützerin unserer Schule. Sie weiß, wo es Fördertöpfe gibt und sie hilft bei Vorlesetagen und Tagen der offenen Tür. Ist bei den Johannitern und in mehreren Schulfördervereinen engagiert, realisiert mit uns verschieden Projekte wie die Verschönerungsaktion für die Eisenbahnstraße (Blumenkübel). 

  5. Frau Stippkugel, eine Mutter unserer Schule, aktive Fußballtrainerin 

  6. Herr Krüger, Jugendclub Nord 

  7. Paul Nowak, Ehrenamt in der Schiedsstelle 

  8. Siegmar Burdag, Living Quarter, Leiter des Übergangswohnheims für Geflüchtete in der Hegelstraße 

  9. Frau Rose, engagiert sich für Die Tafeln 

  10. Der erste Beigeordnete der Stadt Fürstenwalde Norbert Hein 

  11. Iris Jatzek, Stadtverordnetenversammlung 

  12. Sebastian Rausch, Stadtverordnetenversammlung 

  13. Jutta Bargenda, Stadtverordnetenversammlung 

  14. Samir Al Jomah - brachte uns in mehreren Projekten die syrische Kultur näher: Alltag, Essen, Kleidung, Musik, Tanz, ... - und das nicht nur theoretisch, sondern praktisch! Es wurde gekocht, getanzt, die Kinder durften traditionelle Kleidung tragen. 

  15. Silvia Hoffmann - engagiert sich für verletzte Seelen in Klein aber oho e.V. 

  16. Sebastian Cornelius - Gemeindevertreter in seinem Heimatort und unser hochgeschätzter Hausmeister 

  17. Frau Wenzel - engagiert sich im Heimatverein Fürstenwalde 

  18. Frau Charlene Schmidt - Förderverein der SJG e.V., organisiert Veranstaltungen und hilft bei der Durchführung, Schul- und Elternkonferenzmitglied in der Sigmund-Jähn-Grundschule 

  19. Heide Schulze - Lesepatin und vieles mehr, Engagement auch für ukrainische Familien 

  20. Denis Winter, engagiert sich für den Sport in Fürstenwalde im Flagfootball-Verein Fürstenwalde Mammoths 

  21. 2024 für ihr Engagement bei der Verschönerung des Platzes rund um den Bahnhof ausgezeichnet: Frau Gertraude Arozarena Cuesta. Sie sammelt nicht nur Müll, sondern fegt und pflanzt Blumen, die sie selbst bezahlt. 

  22. Frau Birgit Aslan, leitet den Nachbarschaftstreff KiezKom und hat immer ein offenes Ohr für die kleinen Nöte im Kiez 

  23. Frau Ehrmüller, Caritas, Chefin des FreiwilligenZentrum Fürstenwalde 

  24. Ulrike Boie, AG-Leiterin Theater, Clown, Improtheater

 

Sie alle machen Fürstenwalde schöner, heller, reicher. Vielen Dank dafür! Möge sich das in der Jugend fortsetzen!

 

Ihr findet euren Kiez öde?

Euch stören Schmutz und Dreck und Schmierereien?

Der Bolzplatz ist trist und langweilig?

Jugendliche und Erwachsene verbreiten Angst?

 

Dann TUT WAS!

Wir treffen uns jeden Mittwoch zur Arbeitsgemeinschaft "Tu was!", 14:00 Uhr im Schülertreff! 

 

Anja Stahl, Schulsozialarbeiterin

Ulrike Boie, Theaterpädagogin

Ines Tesch, Schulleiterin und Vorsitzende des Fördervereins

Katja Schluzy-Neumann, AG-Begleitung (lsfb)

Elfi Hirsch, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Fürstenwalde

 

 

begleitet von Ulrike Weißbach und Anne Schuh vom lsfb


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]