Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulkonzert "Der Nussknacker" (28.02.2024)

Am Mittwoch, 28. Februar war die Neue Philharmonie zu Gast in unserer Sporthalle - ein tolles Klangerlebnis, das von Bund und Land gefördert wird, damit Kinder bezahlbare kulturelle Höhepunkte erleben können.

 

"Der Nussknacker“ ist eine der bekanntesten Kompositionen Tschaikowskis. Uraufgeführt wurde sie im Dezember 1892 in Sankt Petersburg und erzählt die Geschichte des jungen Mädchens Marie, die in der Weihnachtsnacht einen Nussknacker geschenkt bekommt.
Als dieser plötzlich zum Leben erwacht, führt er Marie in ein Reich der Fantasie: Er kämpft mit der Mäusearmee und wandert in ein Wunderland voller Süßigkeiten, Musik und Tänze. Diese einzigartige Geschichte wird als neu arrangierte Kinderfassung voller Klangfarben den Kindern durch eine Moderation anschaulich vermittelt.

 

"Klassische Musik ist ein Bestandteil der europäischen Kultur und Identität. In der heutigen Zeit besteht die Gefahr, dass die Liebe zur klassischen Musik langsam ausstirbt. Kinder bekommen immer weniger die Chance diese Musik kennenzulernen und zu entdecken. Hinzu kommt, dass Konzerte in Schulen deutschlandweit sehr selten stattfinden. Wir werden das ändern." 
(Quelle: www.neue-philharmonie.net)
 


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]