Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Jahre wieder: Unser Weihnachtssingen mit Musical (22.12.2023)

Alle Jahre wieder: Großes Weihnachtssingen der Sigmund-Jähn-Grundschule mit Musical "Deutschland sucht den Weihnachtsmann" und Gästen. Der Vorstand der Stiftung Sparkasse Oder-Spree Harald Schmidt mit Herrn Deckert und unserer langjährigen Unterstützerin Elisabeth Alter, ehem. Landtagsabgeordnete und Johanniter-Aktive, kamen, um uns einen Scheck in Höhe von 6000 EUR zu überreichen. Die haben wir allerdings schon ausgegeben: Für unseren Film "Eine Schule für alle" - zu sehen auf der Startseite unserer Homepage.

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister... und unsere Vorschulkinder kamen - die Sporthalle war voll.

Nach diesem grandiosen Geschenk, für das wir uns sehr bedanken, begleitet von viel Lob für unsere Schule, zeigten AG Schülerradio "Hits for Kids" und die Theater-AG, was sie zu bieten haben. "Deutschland sucht den Weihnachtsmann", denn der ist nicht nur dick geworden, sondern hat sich auch noch verletzt, so dass Weihnachten wohl ausfallen muss. Um das zu verhindern, gibt es ein Casting im Märchenwald. Spannend, wer sich für den Job qualifiziert hat. Die Hexe jedenfalls nicht... ihr schlechter Ruf verhinderte dies. 

Die 3.  Klassen sangen "Dicke rote Kerzen" mit Glockenspielbegleitung, die 4. Klassen führten einen Weihnachtsrap vor, die 5. Klassen sangen "Frohe Weihnachten, kling!" mit Bodypercussion, die 6. Klassen sangen den Kanon "Ding-dong Bells" und die Klasse 6b rockte die Halle mit "Rockin' around the Christmas tree".

Zwischendurch sangen über 400 Stimmen Klassiker wie "In der Weihnachtsbäckerei", "Bald nun ist Weihnachtszeit", "Weihnachten ist auch für mich" und viele andere. Frau Affeldt spielte Trompete, begleitet von Frau Gidius am Klavier. 

Die ukrainischen Kinder um Lehrerin Marina Nickel sangen einen ukrainisches Lied neben ihrer Rakete, die sie mit ihren Traum-Reisezielen geschmückt hatten (s. Schnappschüsse Kunstprojekt).

Beschwingt gehen wir in die Weihnachtsferien. Dankeschön an Frau Boie und Frau Gidius für dieses wundervolle Programm, danke sagen wir den Kindern der Theater-AG und AG Schülerradio, Dankeschön an unsere Hausmeister Herrn Cornelius und Herrn Kusatz für die technische und organisatorische Glanzleistung und Dankeschön an Herrn Meyer-Rühle für Organisation und Räumarbeiten. Danke an das ganze Lehrerteam für das Üben der Weihnachtslieder!

Vielen Dank an Frau Mann, die 250 Cookies buk - sehr lecker!

Fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]