Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunstprojekt (11.12.2023)

Lehrerin Marina Nickel (und Leiterin des Tanzstudios Miral in Fürstenwalde) und Künstlerin Ulrike Stolte schaffen Kunst mit unseren 20 ukrainischen Kindern. Gemeinsam bauen sie ein Raumschiff, dessen Außenhülle aus Butterbrotpapier mit Zeichnungen ihrer Lieblings-Reiseorte in Vergangenheit und Zukunft geschmückt ist. Eine erfundene Geschichte, in der auch Sigmund Jähn vorkommt, rundet das ganze ab:

 

"Luba: Als erstes fliege ich in die Vergangenheit und hole Sigmund-Jähn ab. Danach fliegen wir im Jahr 1978 ins Weltall.

Frau Nickel: Luba und Sigmund Jähn holen mich ab und wir fliegen in das Jahr 1996, wo wir mit meiner ganzen Familie auf dem Dorf unter dem Apfelbaum zusammen Abendbrot essen.

Bon: Luba, Sigmund Jähn und Frau Nickel holen mich in der Ukraine im Jahr 2020 ab. Wir nehmen ganz viel Pelmeni mit. Das sind die Teigtaschen mit Fleisch.

Hosnya: Wir fliegen alle zusammen nach Süd-Korea.

Eva: Dort wollen wir K-Pop tanzen.

Daria: Wir besuchen die BTS Show.

Marharyta: Wir laden alle K-Pop Gruppen mit uns mitzufliegen.

Zlata: Wir fliegen alle zusammen zu Mars und wir machen dort Party.

Vadym: Ich fliege zum Apfelplanet, dort gibt es Obst und Gemüse und alle sind gesund.

Uliana: Ich fliege weiter zu Saturn. Dort esse ich Pelmeni.

Anna und Milana: Alle besuchen uns auf Jupiter, unserem Katzenplanet."

Das Projekt dauerte 2,5 Monate. Herzlichen Dank an die Kinder, Frau Nickel und Frau Stolte für dieses sehr schöne Ausstellungsstück, das am 06.12.2023 der Schulgemeinschaft übergeben wurde und einen Ehrenplatz in unserem Schulgebäude erhält.


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]