Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viertklässler*innen erhalten Fahrradführerschein (20.04.2023)

Die meisten Kinder fahren gern Fahrrad.


Um dies sicher zu tun, mussten sie so einiges lernen. Am Anfang war das gar nicht einfach, denn Kinder reagieren im Straßenverkehr anders als Erwachsene. Voraussetzung für die Radfahrausbildung ist die Beherrschung des Fahrrads. Und so überprüften wir gemeinsam mit den Eltern zu Beginn der Ausbildung, ob die Kinder folgende Dinge können, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen oder gar hinzufallen:
- geradeaus fahren
- langsam eine Spur halten
- sich beim Fahren umschauen, den Kopf nach links hinten drehen (Schulterblick)
- ausweichen / die Spur wechseln / Kurven fahren
- einhändig fahren und Handzeichen geben (nach rechts, nach links)
- auf ein Signal hin bremsen
- an einer vorgegebenen Linie anhalten / zum Stehen kommen

 

Schwerpunkte der Radfahrausbildung


Im Unterricht lernten die Kinder zunächst die wichtigsten Regeln, Verkehrszeichen, Gefahren und Verhaltensweisen kennen. Wichtig war, dass sie ein Gefahrenbewusstsein entwickeln und dass sie lernen, mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Die anschließende fahrpraktische Ausbildung mit Hindernisparcours fand auf dem Platz neben unserer Schule statt. Die Kinder trainierten ihre Fahrfertigkeiten und machten verkehrsbezogene Übungen, z.B. Abbiegen, Kurven fahren oder Vorfahrtssituationen erkennen und meistern.
Der Höhepunkt, die Fahrprüfung, fand für die drei 4. Klassen dann vom 18.04.-20.04.23 statt. Polizei, Eltern als Streckenposten und die Verkehrswacht konnten sich vom Fahrkönnen der Kinder überzeugen. Alle hielten am Ende stolz ihren Führerschein in den Händen.

 

Frau Rattey


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]