Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Samstag: Weltkindertagsfest in Fürstenwalde Nord  +++     
     +++  3. Learn2learn Onlinekongress 2021  +++     
     +++  Besetzung des stellvertretenden Schulleiterpostens  +++     
     +++  SJG: Grünes Klassenzimmer geht voran!  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kunstgalerie Altes Rathaus

Kunstgalerie Altes Rathaus

 
Kontakt

 

1978 beschloss der Rat der Stadt Fürstenwalde die Einrichtung des „Ausstellungszentrums Altes Rathaus“, später „Städtische Galerie“ als selbstständige Kultureinrichtung. Damit wurde der Weg frei gemacht für eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit. Professionelle Künstler, vor allem aus dem damaligen Bezirksverband Bildender Künstler Frankfurt (Oder), aber auch Freizeitkünstler jeden Alters fanden hier eine Möglichkeit, sich darzustellen. In den Anfangsjahren war das Zentrum für künstlerische Werkstätten und bildende Kunst des Bezirkes Frankfurt (Oder) ein wichtiger Partner. Die hervorragenden Ausstellungsbedingungen im historischen Gemäuer waren ein Grund dafür, dass Fürstenwalde in den Genuss vieler Projekte mit überregionaler Bedeutung kam, so z.B. „Landschaft in der bildenden Kunst des Oderbezirks“ 1982,  „Kunst im Auftrag“ 1983 oder „Erste zentrale Ausstellung der Emaillegestalter der DDR“ 1983.

 

Seit 1982 findet im 4-jährigen Rhythmus die Ausstellung „Miniatur in der Bildenden Kunst“ statt, die sich inzwischen über die Grenzen Deutschlands hinweg einen Namen gemacht hat.

Mehr Informationen zur 8. Miniatur in der Bildenden Kunst aus dem Jahr 2014. Die 9. Ausstellung Miniatur in der Bildenden Kunst findet im September 2018 statt.

 

2003 beschlossen die Stadtverordneten, die Galerie in private Betreiberschaft zu überführen. Von 2003 bis 2017 waren Christa und Werner Menzel die Galeristen. Seit 2018 wird die Kunstgalerie Altes lagaleristen. konnte mit einem nachhaltigen und für alle Seiten vorteilhaften Konzept überzeugen und veranstaltet seit dem bis zu acht Kunstausstellungen im Jahr mit einem facettenreichen Spektrum der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten von der Fotografie über Druckkunst bis hin zu Malerei, Skulptur und Collage. Regionalen Künstlern bietet die Kunstgalerie Altes Rathaus ebenso ein Podium wie Künstlern von weiter her.

 

 

 

 

Kunstgalerie Altes Rathaus

Einrichtung der Kulturfabrik Fürstenwalde gGmbH
Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde/Spree
Tel.: 03361 710188

zur Homepage

 
Öffnungszeiten

November - März

Di - So 13 - 16 Uhr

 

April - Oktober

Di - Sa 10 - 17 Uhr

 

Eintritt: 2,- €