Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandstifter festgenommen

Fürstenwalde/Spree, den 02.01.2024

Die Reihe von Brandstiftungen im Ziolkowski-Ring, die mehrmals zu Großeinsätzen der Feuerwehr Fürstenwalde/Spree führte, hat jetzt hoffentlich ein Ende.  Bereits vor Weihnachten konnte die Polizei einen Verdächtigen verhaften. Das Ordnungsamt, das zuvor ebenfalls mit den die Folgen der Taten beschäftigt war, war ebenfalls vor Ort. Wir sind erleichtert, dass diese potentielle Bedrohung für die Menschen vor Ort nun ausgeschalten werden konnte. Wir danken der Polizei und den Fürstenwalderinnen und Fürstenwaldern für die gute und engagierte Zusammenarbeit.  

 

Die Polizei hat hierzu folgende Pressemitteilung veröffentlicht: 
 

22.12.2023 Tatverdächtiger vorläufig festgenommen 
 

Im Ergebnis intensiver Ermittlungen nach mehreren Bränden nahmen Politzisten am 21.12.2023 einen 38 –Jährigen in Fürstenwalde fest. Der Mann steht im dringenden Tatverdacht in diesem und im vorangegangenen Jahr mindestens vier schwere Brandstiftungen begangen zu haben. Dabei sind mehrere Menschen durch eingeatmete Rauchgase in ihrer Gesundheit beeinträchtigt worden. Der durch die Brandstiftungen verursachte Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses durchsuchten Polizisten die Wohnung des Tatverdächtigen in Fürstenwalde. Dabei wurden Beweismittel aufgefunden, die den dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten erhärten. Über den Untersuchungshaftantrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) soll noch im Tagesverlauf der zuständige Ermittlungsrichter entscheiden.
 

Verantwortlich:
Polizeidirektion Ost
Pressestelle
Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 561-2020
 
 

 

Bild zur Meldung: Brandstifter festgenommen