Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eichenprozessionsspinner - bitte weiter Vorsicht

Fürstenwalde/Spree, den 10.10.2023

Wir bitten darum, die Warnschilder zum Eichenprozessionsspinner am Goetheplatz weiter ernst zu nehmen. Härchen der Raupen können sich noch im Bodenbereich befinden und beim Sammeln von Eicheln möglicherweise Ausschlag und Juckreiz verursachen, bis hin zu schwereren allergischen Reaktionen. Gleiches gilt auch im Spreeuferpark. Einen Verdachtsfall gab es wohl auch in der Erich-Weinert-Straße an den Bäumen der Landesstraße. 

Eicheln sammeln geht an anderen Stellen deutlich entspannter, wir bitten um Beachtung.

 

Hintergrund:

Der Eichenprozessionsspinner ist seit ca. zwei Jahren in Fürstenwalde bestätigt.

Derzeit hält sich die Ausbreitung sehr in Grenzen. In diesem Jahr wurden kleine Nester im Spreeuferpark und am Goetheplatz festgestellt. Die Bekämpfung wurde durch Absaugen der Nester durchgeführt. Derzeit besteht keine akute Gesundheitsgefährdung in den Parkanlagen durch den Eichenprozessionsspinner. Auch sind die Fraßschäden an den Bäumen sehr gering und bedeuten keine Gefahr für die Eichen. Daher sind gegenwärtig auch keine umfangreichen chemischen Bekämpfungsmaßnahmen oder gar Absperrungen nötig. 

Die Warnschilder sind der Hinweis nicht den direkten Kontakt an den Bäumen zu suchen. Denn auf der Borke können die Brennhaare der Raupen haften, die dann allergische Reaktionen auslösen können.

 

Der Befall wird fortlaufend kontrolliert. Meldungen von Nestern oder Verdachtsfällen bitte direkt an Hr. Schmidt: 03361-557252.

 

Bild zur Meldung: Eichenprozessionsspinner - bitte weiter Vorsicht