Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rauener Kirchweg – westliche Stichstraße wird hergestellt

Fürstenwalde/Spree, den 23.08.2023

Am Montag, dem 28. August, beginnen die Arbeiten zum Bauvorhaben Herstellung Rauener Kirchweg, westlich Stichstraße. Von der August-Bebel-Straße kommend, führt direkt der zweite Abzweig in diese reine Anliegerstraße. Sie ist 150 Meter lang. Warum wird aber nur eine der beiden Straßen ausgebaut? Nach wiederholter Anwohnerinitiative wurde 2016 eine Beteiligung für beide durchgeführt. Hierbei sprach sich eine Mehrheit für den Ausbau der westlichen, aber auch eine Mehrheit gegen den Ausbau der östlichen Stichstraße aus. Auch in die Entwurfsplanung wurden folgend die Anwohner der westlichen Stichstraße einbezogen, die Ausführungsplanung konnte im Dezember 2020 abgeschlossen werden. Die zur Umsetzung benötigten finanziellen Mittel stehen nun im Haushalt zur Verfügung, die Arbeiten können beginnen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner sind informiert, die Straße muss für die Arbeiten voll gesperrt werden. 50% der Kosten werden durch Erschließungsbeiträge auf die Anwohnerinnen und Anwohner umgelegt.

 

Bild zur Meldung: Rauener Kirchweg – westliche Stichstraße wird hergestellt