Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Stellenangebot  +++     
     +++  Teamwork mit der Wildnishöhle / Wissensbude  +++     
     +++  2. Corona-Impfung  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Großer Erfolg: SommerLeseClub SLC gerade während Corona der Renner

Fürstenwalde/Spree, den 07.09.2021

Gerade wegen oder trotz Corona: Der SommerLeseClub SLC erfreute sich großer Beliebtheit. 267 Teilnehmer*innen ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr am SommerLeseClub SLC und den damit verbundenen Aktionen und Veranstaltungen teilzunehmen, einige allerdings online. Eine digitale Pinnwand auf unserer Homepage informiert über alle Aktionen und Ergebnisse.


Immerhin drei Viertel aller Leserinnen und Leser, genau 76 % oder 204 Personen, erfüllten alle Anforderungen bis zum Abschluss und können nun ihre Urkunden abholen und an einer Preisverleihung teilnehmen. Mehr als 795 Bücher wurden gelesen und 92 Hörbücher angehört. Parallel dazu konnte man an einer digitalen Schnitzeljagd, einer Schreibwerkstatt, einer Zeichenwerkstatt und einer Hörbuchwerkstatt teilnehmen oder Fototermine für die Gestaltung der Logbücher wahrnehmen. Unsere Junior-Testleser erstellten im Vorfeld zahlreiche Leseempfehlungen. Neu war auch die Teilnahme und Abfrage per Antolin. Die dafür zur Verfügung gestellten Plätze waren im Sommer den Teilnehmenden vorbehalten und ausgebucht. Ab sofort können diese Zugänge aber auch von allen anderen Bibliotheksmitgliedern genutzt werden.

 

Über diese hohe Beteiligung freuen sich unsere langjährigen Spender, die Bonava Deutschland GmbH, die Sparkasse Oder-Spree, der Friedrich-Bödecker-Kreis und unsere zahlreichen, ehrenamtlichen Tätigen sehr.

 

Die Preisverleihung und Abholung der Urkunden fand am Samstag, dem 11. September 2021, statt.

Und das sind die Ergebnisse:

  • 204 erfolgreiche Teilnehmer*innen, davon weiblich: 129,  männlich: 75
  • Erstnutzer*innen: 21, davon Erwachsene: 17  
  • Leser*innen in Teams: 142
  • erfolgreichste Grundschule: Gerhard-Goßmann-Grundschule mit 19 erfolgreichen Teilnehmer*innen
  • erfolgreichste Schule: Geschwister-Scholl- Gymnasium, 72  Leser*innen
  • erfolgreichste Klasse: Klasse 9c, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Inhaberin des SLC-Wanderpokals, 23 Leser*innen
  • über 916 gelesene Bücher mit mehr als 189.752 gelesenen Seiten
  • über 162 gehörte Hörbücher mit mehr als 24.000 gehörten Minuten
  • Junior-Testleser*innen: 41

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern der Preise: dem Heimattiergarten, der Buchhandlung Musik&Wolff, dem Freizeitbad Schwapp, der Sommerrodelbahn Scharmützelbob, dem Fußballgolf Kolpin und Irrlandia.

 

 

 

Bild zur Meldung: Großer Erfolg: SommerLeseClub SLC gerade während Corona der Renner

Fotoserien


SommerLeseClub 2020 (07.09.2021)