Evangelische Tagesklinik mit 20 Plätzen eröffnet
Meldung aus Fürstenwalde/SpreeBereits voll in Betrieb und alle 20 Plätze sind gut ausgelastet, das wußte Michael Bott, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses "Gottesfriede" Woltersdorf zu berichten. Das Evangelische Krankenhaus "Gottesfriede" ist Betreiber der neuen Außenstelle in Fürstenwalde in der Eisenbahnstraße 171. Am Donnerstag, dem 15. Juni, wurde die Tagesklinik für Geriatrie eingeweiht, eine teilstationäre Einrichtung für ältere Patientinnen und Patienten, die während der Woche von 9.00 bis 15.00 Uhr ganzheitlich betreut werden. Sie erhalten umfassende medizinische Diagnostik und Therapie einschließlich notwendiger Reha-Maßnahmen. Sie werden von einem Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht, so können sie in der Nacht und am Wochenende in ihrem gewohnten familiären Umfeld verbringen.
Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst betont in seiner Eröffnungsrede wie wichtig eine solche Einrichtung für unsere Stadt und die gesamte Region ist und hofft, dass sich die älteren Menschen mit dem schönen Blick auf die Spree wohl fühlen.
Die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Diana Golze ließ es sich nicht nehmen und kam ebenfalls zur Eröffnung. Sie sprach darüber, welch wichtigen Beitrag diese neue Einrichtung zur Lückenschließung von der stationären zur ambulanten Versorgung der alten Menschen leistet. Insgesamt seien im Land Brandenburg nun 330 Plätze davon vorhanden und der Bedarf steigt.
Fotoserien
Eröffnung Tagesklinik Geriatrie (DO, 15. Juni 2017)

Ruchebereich
Oberarzt Dr. med. Anhalt im Gespräch mit Bürgermeister Hengst
Therapieraum
Geschäftsführer Michael Bott bedankt sich bei Hans-Ullrich Hengst
Die Schüler der Musikschule spielen auf
Ministerin Diana Golze gefällt die Einrichtung