Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Stadtbibliothek lädt ein zum Welttag des Buches am 23. April

Fürstenwalde/Spree, den 07.04.2016

Die Stadtbibliothek wird auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Programm auf den Welttag des Buches aufmerksam machen. Traditionell werden an diesem Tag weltweit Geschichten erzählt, vorgelesen, selber gelesen und Bücher verschenkt. Die Stadtbibliothek wird auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Programm auf den Welttag des Buches aufmerksam machen.

 

Am Montag, dem 18.04.2016, öffnet ab 10 Uhr für eine Woche der große Flohmarkt mit vielen interessanten Büchern und einer  Auswahl an Spielen, CDs und Filmen.

 

Am Vorabend des Welttages laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr zu unserer Schmökerstunde ein. Vorgestellt werden Bücher, die wieder besonders viel Spaß beim Lesen bereitet oder bewegt haben.

 

Am Welttag des Buches, dem Samstag, dem 23.04.2016, können Kinder im Alter ab 3 Jahren in der Bibliothek ab 10 Uhr das Bilderbuchkino „Mein Buch, mein Freund, ein Abenteuer: Was ein Buch so alles kann“ besuchen. Wer Tiptoi oder TING noch nicht kennt, kann in der Bibliothek mithilfe unserer Ehrenamtlichen diese tönenden Bücher und Spiele mit den entsprechenden Stiften ausprobieren.

 

Ab 11Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Bibliothek statt.

 

An Kinder im Alter ab 10 Jahren verschenken wir das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Exemplare werden uns von der Buchhandlung „Musik & Buch“ Wolff in Fürstenwalde zur Verfügung gestellt.

 

Am 28.04 wird ab 10 Uhr Frau Doktor Modeling mit ihrem vorlauten wissbegierigen Vogel Cora bei uns zu Gast sein. Sie erzählen Gesundmachgeschichten auf ihre ganz eigene und sehr lustige Weise. Eingeladen sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Programm im Überblick:

 

Montag bis Montag - 18.04.-23.04.2016 – Flohmarkt

(Öffnungszeiten der Bibliothek)

 

Donnerstag, 21.04.2016

16 Uhr                  Vorlesestunde für Kinder

 

Freitag, 22.04.2016

18 Uhr                 Schmökerstunde für alle interessierten Bürgerinnen und
                               Bürger

 

Sonnabend, 23.04.2016

10 Uhr                  Bilderbuchkino „Mein Buch, mein Freund, ein Abenteuer: Was ein Buch so alles kann“  - für Kinder ab 3 Jahre

11 Uhr                  öffentliche Bibliotheksführung

10-13 Uhr           Tiptoi oder TING zum Ausprobieren

 

Donnerstag, 28.04.16

10 Uhr                  Frau Doktor hat einen Vogel: Gesund-Mach-Geschichten für Kinder. Comedy-Lesung

16 Uhr                  Vorlesestunde für Kinder

 

 

Informationen zum Welttag des Buches

 

1995 hat die UNESCO den 23. April, den Todestag von Shakespeare und Cervantes, zum Welttag des Buches ausgerufen. Dieser Gedenktag erinnert an die weitreichende Rolle des Buches und seine unverändert große Bedeutung in der Informationsgesellschaft. Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren an diesem Tag Buchstände auf den Straßen aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest gefeiert wird. In Deutschland hat sich der Welttag des Buches mittlerweile als eine Art bundesweites Lesefest etabliert.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Stadtbibliothek Fürstenwalde, Birgit Paul      

E-Mail: b.paul@fuerstenwalde-spree.de

Fon: 03361 557 232 /Fax: 03361 557 444 /

E-Mail: stadtbibliothek@fuerstenwalde-spree.de

 

Bild zur Meldung: Die Stadtbibliothek lädt ein zum Welttag des Buches am 23. April