Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zum Lichtermarsch am 9. November 2015 zum Gedenken an die Pogromnacht 1938

Fürstenwalde/Spree, den 04.11.2015

Die Plattform gegen Rechts, der ev. Kirchenkreis Oderland-Spree und die Stadt Fürstenwalde/Spree rufen auf zur Teilnahme an der traditionellen Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Novemberpogrome 1938.

 

Vor 77 Jahren waren Jüdinnen und Juden in Deutschland dem Hass des nationalsozialistischen Regimes schutzlos ausgesetzt. Die Novemberpogrome waren eine Antwort auf die „Judenfrage“ Hitlers in deren Folge jüdische Geschäfte zertrümmert, Wohnungen jüdischer Bürger/innen demoliert wurden und die Bewohner/innen Anfeindungen und Misshandlungen erleiden mussten.

 

Im Ergebnis gab es min. 400 Tote, ungezählte Verletzte, ca. 2.680 zerstörte Gottes- und Gemeindehäuser sowie 7.500 Geschäfte, Wohnungen und Friedhofskapellen, die dem tobenden und aufgehetzten Nazi-Mob nicht standhalten konnten.

Über 30.000 männliche Juden wurden ihren Familien entrissen und in Konzentrationslager verschleppt. Die Novemberpogrome kennzeichnen den Übergang von der Diskriminierung deutscher Juden hin zum Holocaust, der über 6.000.000 Jüdinnen und Juden das Leben kostete.

 

Rechtes- und rechtsextremistisches Gedankengut verschafft sich auch heute wieder mehr und mehr Platz in der Mitte der Gesellschaft. Schuldzuweisungen werden lauter, unbedacht wiederholt und „die Anderen“ - ob Jüdinnen und Juden, Migrantinnen und Migranten oder Flüchtlinge - für Probleme in der Bundesrepublik verantwortlich gemacht.

 

Vergessen wir nie, wohin dies führte: Zu millionenfacher Verfolgung, Entrechtung und der systematischen Ermordung von Menschen, die einen anderen Glauben haben.

 

So etwas darf sich nicht wiederholen!

Wir wollen uns erinnern und laden ein

zum gemeinsamen Gedenken

am Montag, dem 9. November 2015

um 18:00 Uhr in den St. Marien Dom.

 

Über 30 Stolpersteine erinnern in Fürstenwalde an die Schicksale jüdischer Bürgerinnen und Bürger. Eine Karte, auf der die Standorte der Stolpersteine verzeichnet sind, finden Sie auf der Homepage von JuSeV.

 

Die letzte Station des Gedenkmarsches befindet sich am Stadtbrunnen im Stadtpark.

 

Im Anschluss an den Lichtermarsch zeigt der Parkclub um 20:15 Uhr den Film „Elder – Er hätte die Welt verändert“.

 

Vorgesehener Ablauf

18.00 Uhr            Traditionelle Andacht im Dom St. Marien zu Fürstenwalde
18.30 Uhr  

Lichtermarsch vom Dom zum Brunnen im Stadtpark mit Gedenkminute an Stolpersteinen

(Kerzen oder Lampions bitte mitbringen)

20.15 Uhr   Im Anschluss an das Gedenken zeigt der Parkclub, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 10,  den Film: „Elser – Er hätte die Welt verändert“
 

Bild zur Meldung: Einladung zum Lichtermarsch am 9. November 2015 zum Gedenken an die Pogromnacht 1938