Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterzeichnung Kooperationsvertrag

Fürstenwalde/Spree, den 28.05.2015

Es ist besiegelt: Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen Storkow (Mark), dem Amt Scharmützelsee und Fürstenwalde/Spree

 

 

Heute wurde der Kooperationsvertrag zwischen Storkow (Mark), dem Amt Scharmützelsee und der Stadt Fürstenwalde/Spree besiegelt. Dazu kamen die Bürgermeisterin von Storkow Cornelia Schulze-Ludwig, der Amtsdirektor Carsten Krappmann sowie Fürstenwaldes Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst auf der Burg Storkow zur Unterschrift zusammen. Im Vorfeld wurde diesem Kooperationsvertrag bereits durch die jeweiligen Gemeindevertretungen zugestimmt. Um endgültig in Kraft treten zu können, müssen nun noch die Vorsitzenden der Gemeindevertretungen des Amtes Scharmützelsee und der Stadt Fürstenwalde ihre Unterschrift leisten. Der Vorsitzende der Storkower Gemeindevertretung, Heinz Bredahl, leistete vor Ort seine Unterschrift.

 

Bereits seit 2008 pflegt die Stadt Fürstenwalde im Rahmen des Regionalmarketings unter anderem mit dem Amt Scharmützelsee sowie der Stadt Storkow eine kontinuierlich enger werdende Partnerschaft. Kurze Wege und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind Ergebnis intensiver Bemühungen und gemeinsamer Interessen.

 

Der Kooperationsvertrag soll nach innen die gemeinsamen Interessen umreißen und die grundsätzliche Form der Zusammenarbeit regeln, nach außen soll er besonders im Hinblick auf den Stadt-Umland-Wettbewerb den Zusammenhalt der Region bezeugen.

 

2014 haben das Amt Scharmützelsee sowie die Stadt Storkow ihren bestehenden Kooperationsvertrag mit dem ihnen zugewiesenen Mittelzentrum Beeskow mit der Begründung gelöst, dass die gewachsenen Verflechtungsbeziehungen zu Fürstenwalde stärker und für die weitere Entwicklung weitaus relevanter sind.. Als Konsequenz sind sie im nächsten Schritt auf die Stadt Fürstenwalde zugekommen und haben den Vorschlag einer offiziellen Kooperation unterbreitet.

 

Bild zur Meldung: Es ist besiegelt (v.l.n.r.: Hans-Ulrich Hengst, Cornelia Schulze-Ludwig, Carsten Krappmann)

Fotoserien


Unterzeichung Kooperationsvereinbarung (28.05.2015)

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Stadt Storkow, dem Amt Scharmützelsee und der Stadt Fürstenwalde am 28. Mai 2015 auf der Burg Storkow