Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadt Fürstenwalde feiert Tag des Baumes am 25. April

Fürstenwalde/Spree, den 14.04.2015

Wie sieht die Baumkrone von oben aus? Was ist aus der Aktion mit den Leimringen an den alten Eichen im Stadtpark geworden? Wo steht Fürstenwaldes einzige Sumpfzypresse?

 

Antworten auf alle diese Fragen bekommen Sie am

 

Samstag, dem 25. April 2015 von 10 bis 16 Uhr im Stadtpark.

 

Fürstenwaldes Baumexperte Thomas Schmidt nutzt den Internationalen Tag des Baumes, um auch hier mit verschiedenen Aktionen auf diesen Tag aufmerksam zu machen.

 

Was sonst den Profis mit spezieller Ausrüstung und Ausbildung vorbehalten bleibt, dürfen an diesem Tag alle Interessierten und „Höhentauglichen“ ausprobieren. Am Doppelseil geht’s gesichert und unter fachkundiger Anleitung ab in die Baumwipfel. Die Sicherheitsausrüstung und das Expertenwissen stellt die Firma BaumSchmid aus Bad Saarow bereit. Dabei können Mädchen und Jungen entdecken, welch beeindruckendes Lebewesen ein ausgewachsener Baum ist. Für die älteren Baumfreunde steht voraussichtlich eine Hebebühne zur Verfügung, um einmal eine Baumkrone von oben in Augenschein zu nehmen.

Für die Klettertour empfiehlt sich festes Schuhwerk und Kleidung, die auch schmutzig werden kann. Kinder sollten ihre Eltern mitbringen, die vor Ort eine Einverständniserklärung unterschreiben.

 

Baumexperte Thomas Schmidt berichtet von den Ergebnissen der Aktion „Baumleimring“ und stellt den „Dendrologischen Führer – Fürstenwalde/Mitte“ vor, der pünktlich zum Tag des Baumes von der Stadt herausgegeben wurde. Übersichtlich auf Karten eingezeichnet, nimmt uns Baumexperte Schmidt mit auf einen Frühlingsspaziergang durch Fürstenwalde Mitte. Dabei macht er Station an 16 besonderen und teilweise für unsere Region ungewöhnlichen Bäumen wie z. B. dem Amur-Korkbaum oder der Sumpfzypresse. Der dendrologische Führer ist am 25. April vor Ort zum Preis von 3 € bei Thomas Schmidt zu kaufen. Ab da kann er in der Touristinfo oder direkt bei Thomas Schmidt in der Verwaltung erworben werden.

 

 

Mehr Infos zum Tag des Baumes

 

Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück. 1872 beantragte er bei der Regierung von Nebraska die Arbor Day-Resolution, die binnen 20 Jahren in allen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten angenommen wurde. Ursprünglich am 10. April werden seither Bäume gepflanzt. Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.

 

Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. Der deutsche „Tag des Baumes“ wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn. In Deutschland wirbt der Naturschutzbund Deutschland am Tag des Waldes für seine Aktion „Wald-Pate“ um die Urwälder bzw. urwaldnahen Relikte in Deutschland zu schützen.

 

 

Bild zur Meldung: Titel des Dendrologischen Wegführers Fürstenwalde Mitte