Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeister löst Adventskalenderversprechen ein und empfängt 19 Schülerinnen und Schüler der Sonnengrundschule

Fürstenwalde/Spree, den 17.01.2013
Für ein Türchen ihres Adventskalenders für Fürstenwalder Schülerinnen und Schüler hatte Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter Fürstenwaldes Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst gewonnen. Am heutigen Vormittag wurde die Zusage eingelöst und 19 Schülerinnen und Schüler der 5 b der Sonnengrundschule waren mit ihrer Lehrerin Dietlinde Baldt zu Gast beim Bürgermeister.
 
Amtszimmer und Ausstattung weckten das Interesse der Kinder, die sich im Bereich Politische Bildung bereits im Vorfeld einige Fragen überlegt hatten. Einige wollten wissen, wie viel ein Bürgermeister arbeitet und welche Hobbys er hat. Auch zu einigen Vorhaben, wie z.B. dem zukünftigen Jugendgästehaus, gab es interessierte Nachfragen. Ein Mädchen wollte wissen, was die Stadt für den Tierschutz tut.
 
Ein klingelndes Telefon gab die Gelegenheit, mal einen Moment Bürgermeisterin zu spielen. Die Kinder bekamen ein Reflektorband für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sowie einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt im Schwapp geschenkt. „Ich finde solche Termine immer sehr anregend, schließlich sind diese Kinder unsere Zukunft und man kann nicht früh genug vermitteln, wie unser Gemeinwesen funktioniert. Genau dafür brauchen wir aufgeschlossene und wissbegierige Kinder“, so Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst. Die habe er heute kennen gelernt, resümierte Bürgermeister Hengst und bedankte sich für den Besuch im Rathaus.
 Pressemitteilung vom 17.01.2013, abgelaufen am 31.01.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
 

Bild zur Meldung: Bürgermeister löst Adventskalenderversprechen ein und empfängt 19 Schülerinnen und Schüler der Sonnengrundschule