Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23. April - Welttag des Buches. Stadtbibliothek mit zahlreihen Veranstaltungen dabei

Fürstenwalde/Spree, den 18.04.2013
Um den 23. April 2013 wird die Stadtbibliothek wieder mit zahlreichen Aktionen den Welttag des Buches feiern. Kindereinrichtungen sind herzlich zu einem Bilderbuchkino eingeladen. In diesem Jahr wird die Geschichte von einem Löwen präsentiert, der nicht schreiben kann. Der Löwe verliebt sich in eine Löwin, die liest, und deshalb möchte er ihr einen Brief schicken. Aber was tun, wenn man nicht schreiben kann?
 
Traditionell starten wir bereits am Vortag, am Montag, dem 22.04., mit einem großen Flohmarkt, der bis zum 27.04. zu den Öffnungszeiten der Bibliothek einlädt. Neben vielen interessanten Büchern findet man dort inzwischen auch eine Auswahl an Spielen, CDs und Filmen.
Am Freitag, dem 26.04., werden von Mitarbeiterinnen und Bücherfreunden in der Bibliothek ab 18:00 Uhr Bücher abseits der Bestsellerlisten vorgestellt, die besonders viel Spaß beim Lesen bereitet oder sehr interessiert und bewegt haben.
 

Neu eingerichtet wird auch wieder in den Räumen der Bibliothek ein „offenes Bücherregal“. Die dort eingestellten Bücher können gerne mit anderen Büchern getauscht werden.

Informationen zum Welttag des Buches

1995 hat die UNESCO den 23. April, den Todestag von Shakespeare und Cervantes, zum Welttag des Buches ausgerufen. Dieser Gedenktag erinnert an die weitreichende Rolle des Buches und seine unverändert große Bedeutung in der Informationsgesellschaft. Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren an diesem Tag Buchstände auf den Straßen aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest gefeiert wird. In Deutschland hat sich der Welttag des Buches mittlerweile als eine Art bundesweites Lesefest etabliert.An diesem Tag werden unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgerufen, selbst aktiv in Sachen Lesen zu sein.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Birgit Paul
Stadtbibliothek
Domplatz 7
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 232
Telefax: (03361) 557 444
zur eMail
Pressemitteilung vom 18.04.2013, abgelaufen am 27.04.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
 

Bild zur Meldung: 23. April - Welttag des Buches. Stadtbibliothek mit zahlreihen Veranstaltungen dabei