Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundestagswahl am 22. September 2013 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Fürstenwalde/Spree, den 01.07.2013

Für die Bundestagswahl am 22. September 2013 aber auch für künftige Wahlen, so zum Beispiel für die Europawahl die gleichzeitig mit der Kommunalwahl voraussichtlich im Mai/Juni 2014 und die Landtagswahl die voraussichtlich im Herbst 2014 stattfinden wird, sucht die Stadt Fürstenwalde/Spree wieder freiwillige Wahlhelferinnen und -helfer, die bereit sind, bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen.

Die Hilfe am Wahltag in den einzelnen Lokalen und bei der Briefwahl ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wer mitmacht, erhält am jeweiligen Wahltermin als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 EUR.

Ihr Einsatz erfolgt in einem Wahlraum der Stadt Fürstenwalde/Spree. Dort erledigen Sie mit den anderen Mitgliedern des Wahlvorstandes das Wahlgeschäft, das im Wesentlichen aus der Prüfung der Wahlberechtigung, der Führung des Wählerverzeichnisses, der Ausgabe der Stimmzettel, der Beaufsichtigung der Stimmabgabe und der Auszählung des Wahlergebnisses besteht. Das Wahlgeschäft beginnt für die Mitglieder in den Wahlvorständen am Wahltag um 07:30 Uhr. Der Wahltag teilt sich gewöhnlich in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Bei der Auszählung ab 18:00 Uhr nehmen wieder alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahlgeschäft teil.

Wahlhelferinnen und -helfer bei der Briefwahl beginnen ihren Einsatz erst am Nachmittag um 15.00 Uhr, wo zuerst die Wahlbriefe vorgeprüft werden. Ab 18 Uhr beginnt auch hier die Stimmenauszählung.

Aufgerufen ist jeder, der wahlberechtigt ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für die Mitarbeit im Wahlvorstand ist die Vollendung des 18. Lebensjahres Voraussetzung.

Für die Meldung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer können Sie das nachstehende Formular benutzen.

 Meldevordruck Wahlhelfer

Die Unterlagen für die Berufung in den Wahlvorstand erhalten Sie im August 2013.

Für Ihre Bereitschaft bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Kontakt:
Frau Roswitha Quilitz
Wahlbüro
Zimmer: 306
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 112
Telefax: (03361) 557 412
zur eMail
Mitteilung des Wahlbüros vom 21.03.2013, Autor: Roswitha Quilitz