Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Gemeinsam ein Zeichen setzen

Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November hat Fürstenwalde wieder die Fahne gehisst mit der Botschaft: „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“. Der Bürgermeister sprach vor dem Rathaus über die vielen Fälle von Gewalt gegen Frauen. Er rief alle dazu auf, etwas dagegen zu tun.

Er sagte, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche früh zu stärken. Die Stadt hilft dem Frauenhaus und arbeitet im Netzwerk Häusliche Gewalt mit. Trotzdem gibt es noch viel Arbeit. Besonders die Zunahme von Frauenhass und schlechten Entwicklungen weltweit sind ein großes Problem.

Mit der neuen Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten will Fürstenwalde besser helfen. Die Fahne bleibt bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, am Rathaus. Sie ist ein Zeichen gegen Gewalt und für Zusammenhalt.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ hat die Aktion mit der Stadt organisiert. Die Leitung des Frauenhauses bedankte sich, machte aber darauf aufmerksam, dass es nicht genug Plätze für Frauen in Not gibt. Stadtforstdirektor Thomas Weber übergab 800 Euro als Spende. Das Geld kam bei einer Andacht im Friedwald zusammen.

Bis zum 20. Dezember können Sachspenden für das Frauenhaus im Bürgerbüro abgegeben werden.

Die Rede des Bürgermeisters kann hier heruntergeladen werden.