Hort Abenteuerland

Neubau Hort Abenteuerland

Bedarf

In den vergangenen 5 Jahren haben durchschnittlich 280 Kinder in Klassenstufe 1 bis 4 die Sonnengrundschule besucht. Kinder der Klasse 1 bis 4 haben einen Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung. Aktuell (im Schuljahr 23/24) besuchen 431 Schüler der Klassen 1-6 der Sonnengrundschule. Durch die Zunahme von Kindern aus Familien, in denen die familiäre Situation eine Kindertagesbetreuung über die 4. Klasse hinaus erforderlich macht, nimmt die Zahl der Kinder die ab der 5. Klasse einen Anspruch auf einen Hortplatz haben kontinuierlich zu.

 

Momentan haben die Kinder der Sonnengrundschule die Möglichkeit den Hort Abenteuerland oder den Hort in der Kita Kunterbunt zu besuchen. Der Hort Abenteuerland hat eine Betriebserlaubnis für die Betreuung von bis zu 135 Kindern. Den Hort in der Kita Kunterbunt besuchen zwischen 90 und 100 Kinder. Bereits im kommenden Schuljahr 2024/2025 zeichnet sich ein erhöhter Bedarf von Hortplätzen ab, da die Sonnengrundschule von einer Drei- auf eine Vierzügigkeit steigt. Mit einer Ausnahmegenehmigung zur Betriebserlaubnis für den Hort Abenteuerland soll dieser Bedarf gedeckt werden.

 

Besonders die konzeptionell-organisatorische Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort wird für beide Parteien erschwert und bedeutet einen erheblichen Mehraufwand, wenn zwei Horte als Bildungspartner berücksichtigt werden müssen. Diese Zusammenarbeit wird durch die Vereinigung beider Horte in einem neuen Hort Abenteuerland vereinfacht. Auch mit Hinblick auf den ab 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung wird eine gut funktionierende Kooperation zwischen Schule und Hort noch mehr in den Focus rücken, da die Horte eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs spielen.

 

Ebenfalls haben soziale Aspekte eine große Bedeutung bei der Entscheidung einen neuen Hort Abenteuerland als einzigen Hort für die Sonnengrundschule zu bauen. Das Erleben von
Zugehörigkeit, insbesondere zur Schul- und Klassengemeinschaft, beeinflusst die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder und ihre kognitive Kompetenz. Daher ist es wichtig, dass Freundschaften die im Klassenverband geschlossen werden auch im Hortalltag weitergelebt werden können. Eine langfristig zufriedenstellende Lösung, die der Umsetzung aller gesetzlichen Anforderungen an die pädagogische Arbeit gerechnet wird und die auch auf eventuell kurzfristige Bedarfe reagieren kann, ist der Neubau eines Hortes.

 

Aktuelles Gebäude Hort Abenteuerland

Der Hort Abenteuerland (Haus 1) befindet sich in einer Containeranlage, die seit 30 Jahren in Benutzung ist und bereits gebraucht erworben wurde. Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule.


Haus 1
  • Betreuung von 100 Kindern

  • klimatischen Bedingungen sind derart ungünstig, dass in den Sommermonaten oft nur eine eingeschränkte Nutzung möglich ist

  • Schallschutzprobleme im Haus

  • Fenster schließen nicht mehr richtig, Sonderanfertigungen nötig

  • Räume sind zu klein dimensioniert

  • Die pädagogische Arbeit kann in den Räumen nicht vollumfänglich erfüllt werden

  • Keine Abstellräume vorhanden

  • Toiletten sind teilw. in defektem Zustand

  • Keine Räumlichkeiten für Hortleitung und Besprechungsräume vorhanden

  • Keine Möglichkeit Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen zu betreuen

 

Um die Kapazität zu erweitern wurde für die Betreuung ein Gebäudeteil durch die Schule (Haus 2) zur Verfügung gestellt. Hier werden aktuell 35 Kinder betreut.


Haus 2
  • Im Nebengebäude der Schule, neben der Mensa

  • Raum zu klein für die Gruppengröße

 

Im Schuljahr 24/25 werden weitere Betreuungs-Kapazitätserweiterungen, durch Erteilung einer Ausnahmegenehmigung notwendig.

 

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die genutzten Gebäude für den Bedarf zu klein dimensioniert sind, nicht erweitert werden können und den aktuellen pädagogischen Anforderungen in keiner Weise entsprechen. Die Anforderungen an die pädagogische Arbeit haben sich deutlich verändert.

 

Eckdaten Neubau Hort Abenteuerland

Die angedachte Kapazität umfasst die Betreuungsmöglichkeit für bis zu 280 Kindern. Alle Kinder der Sonnengrundschule mit einem Betreuungsbedarf sollen hier zukünftig untergebracht werden.

  • max. 18 Kinder pro Raum

  • 4m²/ Kind Innenfläche = 1.120m² Grundfläche für Funktionsräume/ Bildungsbereiche

  • 10m²/ Kind Außenfläche = 2800m² unbebaute Grundfläche

  • Umsetzung Ganztagskonzept

  • Konzept zwischen Schule und Hort sowie gemeinschaftlicher Nutzung der Räume

  • Zwei Etagen barrierefrei zugänglich (Fahrstuhl)

  • Eingangsbereich mit Schmutzschleuse, Sitzgelegenheiten und Infowand

  • Garderobe mit Unterbringungsmöglichkeit für Mappen

  • Integrierung eines multifunktionalen Versammlungsraums-/ Speiseraum für Elternabende, Fortbildungen und Besprechungen und Nutzung als Aula

  • danebenliegender Kinderküche

  • Elternsprechzimmer auch als Förderraum und Kita-Ausschusssitzungen nutzbar

  • Büro Einrichtungsleitung

  • Personalraum für Mitarbeiter

  • Toiletten nach ausgerichtetem Bedarf (+behindertengerecht)

  • Sport- und Bewegungsraum/ Mehrzweckraum

  • Funktionsräume (nach pädagogischem Konzept, z.B. Kreativraum, Musikraum, Spielräume)

  • Tee- Küche/ Speisevorratsraum für Mitarbeiter

  • Lagerräume für Spielmaterialien, Reinigungsgeräte

  • Unterbringung Werkstatt, Hausmeister mit Aufenthaltsraum

  • Technikraum
     

Städtebauliche Lage

Das im Stadtteil Fürstenwalde Nord liegende Vorhabengrundstück befindet sich an der Fabrikstraße in unmittelbarer Nähe zur Sonnengrundschule, der E.dis-Sportarena und dem Hort Abenteuerland.

 

Verfahrensstand

Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-2 sollen 2024 ausgeschrieben werden.

 

>>> PDF-Download zum Neubau Hort Abenteuerland 

Lage Hort Abenteuerland

Kontakt

Stadt Fürstenwalde/Spree
Bau
Am Nordstern 1
15517 Fürstenwalde/Spree

Kontaktformular