Wir laden ein: Katastrophenschutz-Leuchtturm erleben

Meldung aus Fürstenwalde/Spree
Wir laden ein: Katastrophenschutz-Leuchtturm erleben (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wir laden ein: Katastrophenschutz-Leuchtturm erleben

Am 11. Oktober 2025 von 10 bis 16 Uhr öffnet die EWE-Sporthalle ihre Türen für eine besondere Veranstaltung: Wir zeigen zum ersten Mal, wie die Katastrophenschutz-Leuchttürme in Fürstenwalde funktionieren. Die EWE-Halle ist dabei einer von dreien (die anderen sind die Pneumant- und die Juri-Gagarin-Sportalle) in Fürstenwalde, die im Ernstfall zu Anlaufpunkten für die Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder werden.

Am 11. Oktober geht es um die grundlegenden Informationen, um praktische Tipps, spannende Einblicke und gemeinsames Erleben. Besucherinnen und Besucher erfahren, welche wichtigen Funktionen die Leuchttürme im Ernstfall übernehmen – von Informations- und Erste-Hilfe-Punkte über Notstrom- und Trinkwasserversorgung bis hin zur Satellitenkommunikation. Wir wollen aber auch nützliche Hinweise geben, sodass auch jede und jeder kann etwas für die eigene Sicherheit tun. 

Das erwartet Sie am 11. Oktober:

  • Vorstellung des Katastrophenschutz-Leuchtturms

  • Erste-Hilfe-Auffrischung durch die Johanniter

  • Einfache Survival-Techniken (stündlich Feuerworkshops, Vorstellung DIY-Geräte wie Solarwasserkocher und Wasserfilter mit Bauanleitung) 

  • Tipps zur Selbstbevorratung 

  • Technik zum Anfassen vom THW 

  • Hüpfburg und Teddyklinik für Kinder

  • Kartoffelsuppe aus der Feldküche der Johanniter (Wir laden Sie ein.)

  • Getränke von den Braufreunden

Damit die Katastrophenschutz-Leuchttürme im Ernstfall aber wirklich helfen können, braucht es Menschen, die Verantwortung übernehmen und mitanpacken. Die Stadt sucht deshalb freiwillige Helferinnen und Helfer, die im Team für die Sicherheit aller sorgen. Alle Infos zu Einsatz und Ausbildung gibt es vor Ort. Denn: Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Fürstenwalde stark und vorbereitet ist.

Ort: EWE-Sporthalle, Fürstenwalde
Datum & Uhrzeit: 11. Oktober 2025, 10–16 Uhr

Alle Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder sind herzlich eingeladen, dabei zu sein – und mitzumachen!

 

Zur Information in Leichter Sprache