Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Rentenberatung: 05.09.2019 ab 9.30 Uhr  +++     
     +++  Große Schulgala: Von Musical bis Akrobatik  +++     
     +++  Kleidertausch  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Buch frei für alle Leseratten: Heute wurde die 10. Auflage des SommerLeseClubs eröffnet

Fürstenwalde/Spree, den 13.06.2019

Heute wurde der 10. SommerLeseClub in der Fürstenwalder Stadtbibliothek eröffnet. Franziska Horváth, Mitarbeiterin der Bibliothek, begrüßte nicht nur zwei siebente Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, sondern auch die Unterstützer und Sponsoren, die den SommerLeseClub in dieser Qualität erst möglich machen. Carsten Palwizat von der Sparkasse Oder-Spree übergab einen Scheck in Höhe von 1.500 €. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Stefan Wichary, bedankte sich auch bei Michael Borrmann vom Rathauscenter und Sylvia Heyn und Chantal Plawecki von BONAVA für die jahrelange und verlässliche Unterstützung für dieses Leseförderprojekt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums warteten ungeduldig auf die Freigabe der Bücher, die extra für den diesjährigen SommerLeseClub angeschafft wurden und schon Bestseller sind. Sofort wurden die Bücher zur Ausleihe fertiggemacht und die Logbücher ausgefüllt.

 

Im Anschluss an die Eröffnung las Beate Dölling auf ihren Büchern, die speziell für Jugendliche gedacht sind.

 


 

Bis Ende August schließen sich diverse Veranstaltungen im Rahmen des SommerLeseClubs an.

Die Schreibwerkstatt mit Claudia Kühn findet am 03. Juli 2019 statt. In der Zeit von 10:00-13:00 Uhr  sind alle 8 bis 12jährigen Mädchen und Jungen eingeladen und in der Zeit von 13:30-16:30 Uhr alle Jugendlichen ab 13 Jahren.


Der zweitägige Poetry-Slam-Workshop mit Dean Ruddock findet am 15. und 19. Juli 2019 in der Zeit von 12:00-17:00 Uhr statt und ist für alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Achtung: Es stehen nur  begrenzt Plätze zur Verfügung. Deshalb bitte rechtzeitig anmelden. Anmeldungen sind ab dem 03. Juni 2019 unter der Telefonnummer 557 212 möglich.  


Letzter Abgabetag für die Leselogbücher ist Donnerstag, der 15. August 2019.


Ansprechpartnerin: Franziska Horvath Telefon (03361) 557-212

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Buch frei für alle Leseratten: Heute wurde die 10. Auflage des SommerLeseClubs eröffnet

Fotoserien zu der Meldung


Eröffnung SommerLeseClub (13.06.2019)