Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zur Einweihung der Leuchtboje auf dem Kreisel Hangelsberger Chaussee

Fürstenwalde/Spree, den 23.02.2016

Liebe Fürstenwalderinnen, liebe Fürstenwalder,

 

die Stadt Fürstenwalde/Spree hat im Jahr 2005 einen Leuchtturm und eine alte Leuchtboje als Museumsstück vom Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund erhalten. Auf dem Schifffahrtsweg wurden beide nach Fürstenwalde gebracht.

 

Im September 2007 haben wir den von der Firma Julius Pintsch gefertigten Leuchtturm aus dem Jahre 1910 als Sachzeuge der Fürstenwalder Industriegeschichte auf dem Hof des Fürstenwalder Museums aufstellen können. Am 30. Oktober 2010 feierten wir mit einem Symposium „100 Jahre Vierendehlgrund – 100 Jahre Leuchtfeuer aus Fürstenwalde“.

 

Durch das Engagement der Enthusiasten von Unternehmen der Stadt und ehemaligen Gaselanern wurde in den vergangenen Jahren auch die im Jahr 1953 im damaligen VEB Gaselan Fürstenwalde gefertigte ehemals gasbetriebene Leuchtboje rekonstruiert und in Stand gesetzt. So wurde aus dem Wrack der 5,6 m³-Gastonne ein bemerkenswertes Zeugnis der maritimen Industrie- und Stadtgeschichte, eine Leuchtboje, die sich sehen lassen kann und die wir nun der Öffentlichkeit mit einem feierlichen Akt übergeben wollen.

 

Dazu lade ich Sie recht herzlich ein am

 

Dienstag, dem 1. März 2016 um 14:00 Uhr

an den Kreisverkehr Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Hegelstraße/Hangelsberger Chaussee.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Ulrich Hengst

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Einladung zur Einweihung der Leuchtboje auf dem Kreisel Hangelsberger Chaussee