Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag und Diskussion zum Thema "Wie funktionieren Desinformation und Fake News?"

24.02.2023 um Uhr

Desinformation gibt es nicht erst seit der Pandemie. Doch wie werden Mythen geschaffen? Warum funktionieren sie so gut? Und wer ist dafür besonders empfänglich? Um diese Fragen geht es in einem öffentlichen Vortrag in Fürstenwalde mit Professor Dr. Dariusz Jemielniak von der Leon Koźmiński-Akademie in Warschau und derzeit Gastprofessor an der European New School of Digital Studies (ENS) wird Einblicke in seine Forschung und die neuesten Entwicklungen im Bereich Desinformation und Fake News geben.

 

Der Vortrag findet auf Englisch statt, eine Simultanübersetzung ins Deutsche wird angeboten. Nach der Präsentation sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, Fragen zu stellen und das Thema weiter zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Online-Registrierung ist erforderlich.

 

Dariusz Jemielniak forscht seit 15 Jahren zum Thema Online-Wissensaustausch. In jüngster Zeit hat er sich im Rahmen von drei großen Förderprojekten speziell mit Fehlinformationen in der Medizin, der Leugnung des Klimawandels und der Erkennung von Fehlinformations-Bots befasst. Er hat eine Professur für Management in vernetzten und digitalen Gesellschaften an der Leon Koźmiński-Akademie in Warschau inne und ist Fakultätsmitglied am Berkman-Klein Center for Internet and Society der Harvard Universität. Außerdem ist er Mitglied des Kuratoriums der Wikimedia Foundation in San Francisco und korrespondierendes Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

 

Sein Forschungsaufenthalt an der Viadrina ist Teil des Stipendienprogramms "Datafication in European Societies" der European New School of Digital Studies. Das Programm wird von der Dieter Schwarz Stiftung finanziert und richtet sich an Wissenschaftler*innen, die in einer der Kerndisziplinen der ENS (Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- und Politikwissenschaften) forschen.

 

Über die ENS

Die European New School of Digital Studies (ENS) ist eine transdisziplinäre Lehr- und Forschungseinrichtung der Europa-Universität Viadrina mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Die ENS verbindet Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Politik und Recht mit technischem Fachwissen, um die Auswirkungen der digitalen Transformation auf europäische Gesellschaften zu erforschen. Der gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań angebotene Master of Digital Entrepreneurship ist offen für Studierende aller Viadrina-Fakultäten und zieht mit seinem englischsprachigen Lehrangebot Studierende aus der ganzen Welt in die Doppelstadt. www.europeannewschool.eu/

 

Über die Präsenzstelle Fürstenwalde
Die Präsenzstelle Fürstenwalde ist eine Kooperation der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Technischen Hochschule Wildau und bietet allen Interessierten in Fürstenwalde und Umgebung und direkten und persönlichen Zugang zu den Hochschulen des Landes Brandenburg. Vor Ort im Julius-Pintsch-Ring 3 sind von Montag bis Freitag die Türen für Information und Beratung zu Studium, Forschung und Transfer geöffnet. Die Präsenzstelle organisiert zudem für unterschiedliche Zielgruppen Informations- und Fachveranstaltungen, beiden Wissen vermittelt und Austausch zu Themen aus Wissenschaft und Technologie angeregt werden www.praesenzstelle-fuerstenwalde.de oder auf Instagram (@praesenzstelle.fuerstenwalde).

 
 

Veranstaltungsort

Festsaal, Altes Rathaus, Am Markt 4, 15517 Fürstenwalde/Spree

 

Veranstalter

Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde in Kooperation mit der ENS

 

Weiterführende Links

Anmeldung
Homepage
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]