Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderfilmuni Babelsberg

04.03.2023

Es ist wieder so weit! Die Filmklappe schnappt zu – das Startsignal für den Anmeldestart der  Kinderfilmuni Babelsberg! Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich mit ihren Eltern für die Kinderfilmuni Babelsberg, die von Januar bis April 2023 stattfindet, anmelden.

Die Vorlesungsreihe wird mit einem besonderen Gast eröffnet: Regisseurin und Drehbuchautorin Joya Thome, die u.a. die KÖNIGIN VON NIENDORF und LAURAS STERN für uns in die Kinos gebracht hat, führt uns hinter die Kulissen des Filmemachens. Neben Einblicken in Schauspiel, Dokumentarfilm, Szenografie und wie ein Film ins Kino kommt, steht ein Besuch im Filmmuseum Potsdam unter der Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst“ an.

Die Teilnahme an der Vorlesungsreihe ist kostenlos, man muss sich jedoch anmelden.
LINK: Hier geht`s zum Anmeldeformular!
Achtung: Leider hatten wir am 16. November technische Probleme, sodass an diesem Tag die Anmeldungen nicht angekommen sind. Wir möchten Sie und Euch bitten, sich noch einmal anzumelden, falls Sie und ihr es am 16. November probiert habt.

Das Programm der Vorlesungsreihe mit Filmexpert*innen: >>> hier

 

 

Samstag, 21. Januar | 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Thalia Kino Potsdam
Ein Blick hinter die Kulissen von „Königin von Niendorf“ und „Lauras Stern“ – Regisseurin und Drehbuchautorin Joya Thome zu Gast bei der Kinderfilmuni

 

Samstag, 21. Januar | 13:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Thalia Kino Potsdam
Kinovorstellung von Joya Thomes Film „Königin von Niendorf“
Für diese Veranstaltung müssen Kinokarten gekauft werden.

 

Freitag, 3. Februar (Winterferien) | Zeitslots: 10h, 11h, 12h und 14h, Dauer: 1 Stunde
Ort: Filmmuseum Potsdam
Exkursion: Ich sehe was, was du nicht siehst – Eine spannende Reise in die Geschichte des Films – im Filmmuseum Potsdam!

 

Samstag, 18. Februar| 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Thalia Kino Potsdam
Von der Kunst, glaubwürdig andere Figuren zu spielen – Die Instrumente des Schauspielens.
Dozentin: Prof. Anna Barbara Kurek

 

Samstag, 4. März| 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Thalia Kino Potsdam
Mit Dokumentarfilm die Welt entdecken – Einblicke in das Leben von Menschen, Tieren und Ereignissen.
Dozentin: Cosima Lange

 

Samstag, 25. März| 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (!)
Egal ob Weltraumstation, Kerker oder Hexenhaus -Wie man in der Szenografie Filmwelten baut.
Dozentin: Prof. Silke Buhr

 

Samstag, 29. April| 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Thalia Kino Potsdam
KINO – dafür werden Filme gemacht! | Wie kommt ein fertiger Film auf die Leinwand?
Dozentin: Daniela Zuklic, Leiterin des Thalia Kinos Potsdam

 
 

Veranstaltungsort

ja nach Termin

 

Weiterführende Links

Homepage
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]