Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendgästehaus

     
Ausgangslage

 

Als Mittelzentrum will Fürstenwalde/Spree auch langfristig ein möglichst breites Bildungsspektrum anbieten. Ein wichtiger Standort ist das Oberstufenzentrum (OSZ) Palmnicken. Das OSZ passt im Zuge des demographischen Wandels seine Fachausrichtung an und setzt dabei verstärkt auf die überregionalen Einzugsbereiche. Für Landes- und Bundesklassen werden zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten benötigt. Die bedarfsweise Unterbringung von Auszubildenden in verschiedenen Quartieren im Stadtgebiet war unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr ausreichend, war unwirtschaftlich und unattraktiv.


Umbau

 

Als Jugendgästehaus wurde das ehemals 8-geschossige Bürogebäude in der Trebuser Straße umgebaut. Die zentrale Lage und die Nähe zum Bahnhof sichern, neben der guten Versorgung, eine hervorragende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem Umbau entstand ein 5-geschossiges Gästehaus mit nahezu 130 Plätzen in 1- bis 3-Bett-Zimmern. Junge Menschen können hier nun im Rahmen von betrieblichen Ausbildungszyklen beherbergt werden.

 

Die Zuschussfinanzierung erfolgte aus Mitteln des Programms Nachhaltige Stadtwicklung. Hinzu kam ein Darlehen aus dem Stadtentwicklungsfonds (EFRE). Die Gesamtinvestition beträgt ca. 4,9 Mio. €.


Die Baumaßnahmen begannen 2012, die Eröffnung erfolgte am 29. August 2014.

 

Jugendgästehaus, ehemaliges Bürogebäude vor dem Umbau

Jugendgästehaus- Außenplanung

Jugendgästehaus - Visualisierung