Integration
Bürgerdialog: Integration |
Kontakt |
|
![]() Die Situation in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt hat derart drastische Formen angenommen, dass eine große Anzahl von Menschen nur eine Möglichkeit sieht, um das eigene Leben und das ihrer Angehörigen zu schützen: Sie verlassen ihre Heimat, oft getrennt von der Familie, um den desaströsen und lebensfeindlichen Bedingungen und Verfolgung zu entgehen.
Unsere Stadt hat sich spürbar verändert, viele Menschen haben bereits Schutz und Unterkunft gefunden und sind Teil unseres Gemeinwesens geworden. Der Landkreis rechnet mit einer steigenden Zahl an Flüchtlingen, wobei eine verlässliche Schätzung nicht möglich ist.
Derzeit sind in der Stadt Fürstenwalde vier Flüchtlingsheime in Betrieb. Außerdem sind einige Flüchtlingsfamilien auch in Wohnungen untergebracht.
Wenn Sie selbst in Kontakt mit Flüchtlingen treten oder konkret helfen wollen, finden Sie hier mehr Informationen über Institutionen, Träger und Ansprechpartner:
1. Übergangswohnheim Haus Hoffnung 2 (Tränkeweg 2) Ansprechpartner: Doreen Mernitz / Tel. 03361 69 39 03 10 Träger: Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V.
2. ALREJU - stationäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Ansprechpartner: Detlef Schlingelhof / Tel. 03361 77 46 11 Träger: Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V.
3. Freiwilligenzentrum Fürstenwalde Ansprechpartner: Christine Ehrmüller / Tel. 03361 77 08 40 |
Stadt Fürstenwalde/Spree Am Markt 4 15517 Fürstenwalde/Spree
IhreAnsprechpartnerin:N.N.
Anfragen zur Unterbringung von Flüchtlingen und AsylbewerbernLandkreis Oder-Spree Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration Katja Kaiser
|