Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beiräte der Stadt Fürstenwalde/Spree

Ortsbeiräte

 

In der Stadt Fürstenwalde bestehen im Sinne des §§ 45 ff der Brandenburgischen Kommunalverfassung BbgKVerf. Ortsteile mit 3 von den Einwohnern des Ortsteils gewählten Mitgliedern. Die Ortsbeiräte werden vor der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung oder des Hauptausschusses in die Belange des Ortsteils einbezogen und angehört. Die Ortsbeiräte tagen regelmäßig und öffentlich. 

 

Gemäß der Hauptsatzung der Stadt Fürstenwalde/Spree § 3 bestand zunächst der Ortsteil Trebus. Mit der 1. Änderung der Hauptsatzung vom 4.6.2015 (veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 16 am 9.6.2015) wurde ein weiterer Ortsteil Molkenberg gebildet und mit der 2. Änderung der Hauptsatzung vom 10.11.2016 (veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 32 vom 22.11.2016) wurde die Bildung eines dritten Ortsteiles Heideland beschlossen.

 

Der Ortsbeirat Trebus setzt sich aus folgenden VertreterInnen zusammen:

  • Karén Koch, Vorsitzende
  • Monika Fiedler
  • Markus Kern

Sie erreichen den Ortsbeitat Trebus per E-Mail unter folgender Adresse:

 

Der Ortsbeirat Molkenberg setzt sich zusammen:  

  • Marion Rothe, Vorsitzende
  • Stephan Bartsch
  • Christin Bödewig

Sie erreichen den Ortsbeitat Molkenberg per Mail unter folgender Adresse:

 

Der Ortsbeirat Heideland sich sich aus folgenden Vertreterinnen zusammen:

  • Karl-Heinz Wittig, Vorsitzender
  • Jürgen Hajduk
  • Nelly Krause

Sie erreichen den Ortsbeitat Heideland per Mail unter folgender Adresse:

 

Die Wahlberechtigten eines Ortsteiles wählen ihren Ortsbeirat am Tage der landesweiten Kommunalwahlen, also wieder im Jahre 2024.

 

Ehrenamtliche Beiräte

 

Die ehrenamtlichen Beiräte, als Interessenvertretung von Einwohnergruppen, sind für die Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung benannt. Sie setzen sich aus Vertretern von Interessengruppen oder Organisationen bzw. aus Einwohnern mit besonderen Erfahrungen und Kenntnissen zusammen, die dem jeweiligen Aufgabengebiet des Beirates entsprechen.

In der Stadt Fürstenwalde wurde ein Beirat für die Integration von Einwohnern mit Migrationshintergrund gebildet. Er führt die Bezeichnung „Integrationsbeirat der Stadt Fürstenwalde/Spree“. In der Stadt Fürstenwalde wurde ein Beirat zur besonderen Vertretung der Gruppe der Senioren gebildet. Er führt die Bezeichnung „Seniorenbeirat der Stadt Fürstenwalde/Spree“. In der Stadt wurde zur besonderen Vertretung der Gruppe der Behinderten ein Beirat mit der Bezeichnung „Behindertenbeirat der Stadt Fürstenwalde/Spree“ gebildet. In der Stadt wurde zur besonderen Vertretung der Interessen von Kindern im Kita- und Grundschulalter ein Beirat gebildet mit der Bezeichnung "Kita- und Grundschulbeirat". Zeitweilig wurde ein Klimabeirat gebildet. Ein Gleichstellungsbeirat konnte in der laufenden Legislaturperiode wegen mangelndes Interesses nicht gebildet werden.

 

Mehr Informationen zur Arbeit des Behindertenbeirats

Mehr Informationen zur Arbeit des Kita- und Grundschulbeirats

Mehr Informationen zur Arbeit des Seniorenbeirats

 

Mehr Informationen zur Arbeit des Klimabeirats