Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  Update: Kurzstunden  +++     
     +++  Sportfest der SJG  +++     
     +++  Sommerfest 2022  +++     
     +++  ROBO AG SENSYS  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schülerausstellung in der Kunstgalerie Altes Rathaus

16.05.2022

Bereits vor den Osterferien kamen wir den Aufruf der Kunstgalerie Fürstenwalde zur 750 Jahre - Feier nach. Alle Schulen der Stadt Fürstenwalde wurden angeschrieben, um künstlerisch aktiv zu werden. Ziel war es, dass die besten Kunstwerke in der Fürstenwalder Kunstgalerie zum Thema: "Kunst im öffentlichen Raum" ausgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit den Kunstwerken der Stadt Fürstenwalde auseinandersetzen. Diese sollten mit verschiedenen Materialien nachgebildet oder gezeichnet werden. Aber auch die eigene Kreativität wurde gefragt, indem die Schülerinnen und Schüler eigene Kunstwerke bzw. Skulpturen kreieren konnten, die in das Bild der Stadt Fürstenwalde passen. 

4 Klassen unserer Schule nahmen am Kunstaufruf teil und beschäftigten sich zunächst mit den Kunstausstellungen bzw. Skulpturen in der Stadt Fürstenwalde. Da jede Klasse für sich arbeitete, kamen die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz. Einige Klassen bildeten mit Ton Skulpturen nach, wiederum andere zeichneten mit Bleistiften und Buntstiften verschiedene Motive auf A3 Papier nach. Am Ende entstanden mehrere schöne Kunstwerke, die wir Herrn Becker und Herrn Köckeritz für ihre Kunstausstellung zur Verfügung stellten. 

Sehr überraschend war für uns, dass alle Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler ausgestellt werden konnten. Als einzige Grundschule reichten wir zusammen mit dem Gymnasium des Bernhardinums Kunstwerke für die Ausstellung ein. 

Ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle für den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bedanken, die an der Kunstausstellung mit Spaß und Freude teilgenommen haben: Klasse 5a Frau Jager, Klasse 5b Frau Hurek, Klasse 6b Frau Lutz und Klasse 6c Frau Becker. 

Alle Klassen schauen sich noch einmal in Ruhe die Kunstausstellung an und nehmen gleichzeitig an Kreativworkshops der Fürstenwalder Kunstgalerie teil. Ein gelungenes Projekt mit viel Ausdauer, Zeit, Kreativität und Phantasie. 

 

In der Kunstgalerie können Sie nun unsere tollen Kunstwerke noch vom 03.05.2022 bis 10.06.2022 betrachten. Gehen Sie an einem Nachmittag mit Ihren Kindern in die Kunstgalerie des Rathauses und machen Sie sich ein eigenes Bild von den tollen Kunstwerken der Kinder. 

 

Katja Püschel

 

Fotoserien


Ausstellung in der Kunstgalerie Fürstenwalde (16.05.2022)