Schichtwechsel in der Verwaltung

Fürstenwalde/Spree, den 26.04.2023

Von den Samariteranstalten wird regelmäßig der Aktionstag Schichtwechsel durchgeführt. Dabei tauscht ein Mitarbeiter der Christophorus-Werkstätten mit einem Mitarbeiter eines anderen Unternehmens den Arbeitsplatz.

 

Schon 2022 hatte sich die Stadtverwaltung Fürstenwalde daran beteiligt und wollte auch in dieser Runde nicht fehlen. Fand im letzten Jahr der Tausch mit dem Referenten des Bürgermeisters Björn-Ulrik Bluschke noch im Büro des Bürgermeisters direkt statt, wurde dieses Mal im Amt für Soziales, Kultur und Sport gewechselt. Am Mittwoch, dem 26. April, konnte Rena Häuser aus der Keramikabteilung der Christophorus-Werkstätten einen Tag in dem Amt erleben, das derzeit federführend alles rund um die Special Olympics und das Host-Town-Programm vorbereitet. In der Zeit vom 12. bis 15. Juni  wird Fürstenwalde Gastgeberstadt für die Athletinnen und Athleten aus Lesotho und Bhutan sein, die ab 17. Juni bei den Special Olympics World Games in Berlin an den Start gehen werden. Gerade in Vorbereitung auf dieses Großereignis war für die Kolleginnen in dem Bereich der Wechsel eine wertvolle Erfahrung. Sie haben dank ihrer "Kollegin für einen Tag" neue Perspektiven gewinnen können. Außerdem wird eine der Kolleginnen den Wechsel in den kommenden Wochen erwidern und einen Tag in den Christophorus-Werkstätten arbeiten dürfen. Aber auch im Kommunalservice wurde wieder tatkräftig unterstützt. Auch hier wird die Aktion immer als große Bereicherung empfunden.

Wir danken dem Team der Samariteranstalten für diese außergewöhnliche Erfahrung und freuen uns auf den nächsten Schichtwechsel.

 

Bild zur Meldung: Schichtwechsel in der Verwaltung