Die Kraft der Worte und Bilder

Fürstenwalde/Spree, den 06.12.2022

Am Montag, den 05.12.2022  waren geflüchtete Kinder und Jugendliche der Theodor-Fontane-Grundschule zu einer Schreibwerkstatt in Ukrainisch zu Gast in der Stadtbibliothek Fürstenwalde.

 

Dort empfingen die ukrainische Autorin Rita Surzhenko, der junge Slam-Poet und Übersetzer Aron Boks und die ukrainische Designerin Anna Kabashna die 12 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin.  

 

Schöne Aktionen zum Kennenlernen und Austauschen, Sprachspiele und das Schreiben einer eigenen Weihnachtsgeschichte, die als Geschenk für die Eltern unter den Weihnachtsbaum gelegt werden kann, haben den aufmerksamen Kindern und Jugendlichen großen Spaß gemacht. Kommunizieren konnten sie dabei zusätzlich über Bilder, Collagen und Zeichnungen.   

 

Am 20. Dezember in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 wird es eine weitere Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek geben. Diesmal werden neben Rita Surzhenko und Aron Boks die ukrainische Designerin Inna Skliarska und Schülerinnen und Schüler der Juri-Gagarin-Oberschule zu Gast sein.

 

Die Schreibwerkstätten können durch das Projekt NEU/ropa realisiert werden, das von dem Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V. und der Thüringer Highslammer e.V. ins Leben gerufen wurde. 

 

 

Bild zur Meldung: Die Kraft der Worte und Bilder