Das war der Sommerleseclub 2022

Fürstenwalde/Spree, den 27.09.2022

Die Stadtbibliothek Fürstenwalde beendet den diesjährigen Sommerleseclub mit einer Rekordzahl von 351 Teilnehmer*innen.

59 Testleser*innen beteiligten sich an den Vorbereitungen und gaben hilfreiche Lesetipps.

 

Insgesamt wurden 880 Bücher (mit 189.626 Seiten) gelesen und 130 Hörbücher (in einer Länge von 511 Stunden) angehört.

 

Zum Sommerprogramm gehörten aber auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie eine digitale Zeichenwerkstatt, eine Schreibwerkstatt, ein mehrtägiges Virtual-Reality-Projekt und ein Poetry-Slam-Workshop mit Bas Böttcher.

 

Zur Abschlussveranstaltung am 22. September war die norwegischen Autorin Linde Hagerup am Vormittag zu zwei Autorenlesungen bei uns zu Gast.

 

Die Preisverleihung fand am Nachmittag ab 15 Uhr statt. Zu den Preisträgern in diesem Jahr gehören:

 

  • Johanna Burow für die schönste Geschichte
  • Lucy Lehmann für den coolsten Leseplatz
  • Charlotte Schrader, Henni Weiß, Sophie Schiller, Emilia Schiller für das schönste Leseerlebnis dieses Sommers!
  • Svea Fürst für die schönste Kreativpinnwand und
  • Julia und Linda Schruhl für das kreativste Logbuch

 

Den Wanderpokal für die Klasse mit den meisten erfolgreichen SLC-Teilnehmern, 18 Schüler sind es in diesem Jahr, gewann die Klasse 10c des Geschwister-Scholl-Gymnasiums & Klassenlehrerin Frau Neumann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Spendern, der Bonava Deutschland GmbH, der Sparkasse Oder-Spree, dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. für die finanzielle Unterstützung, dem Heimattiergarten Fürstenwalde, dem Scharmützelbob Bad Saarow, TeamImpuls - Kletterwald Bad Saarow, Musik & Buch Wolff und dem Fußballgolf Kolpin für die Bereitstellung der schönen Preise.

 

Bild zur Meldung: Das war der Sommerleseclub 2022