Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schichtwechsel 2022 - wir waren dabei!

Fürstenwalde/Spree, den 20.09.2022

Die Stadtverwaltung Fürstenwalde hat an dem Bundesaktionstag „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. teilgenommen. Für einen Tag hatte eine Mitarbeiterin der Christopherus-Werkstätten ihren Arbeitsplatz mit einem Kollegen der Verwaltung getauscht. Zwei weitere Kollegen der Werkstätten haben beim Kommunalservice mit angepackt.  

Kevin Buchert und Holger Köbsch haben unsere Mitarbeiter auf dem Südfriedhof unterstützt.

 

In der Verwaltung selbst konnten wir unsere neue Kollegin für einen Tag – Marina Witzke – im Bürgermeisterbereich begrüßen, ihr Tauschpartner war der Referent des Bürgermeisters. Nachdem Frau Witzke sich früh einen Überblick über die Themen des Tages und die Kollegen im Haus verschafft hat, tat sie was der Referent sonst tut. Sie nahm an Besprechungen des Bürgermeisters teil und erledigte Aufträge, die sich aus den Gesprächen ergaben.  

 

Wir sind sehr froh über diesen Schicht- und Perspektivwechsel. Es ist für uns alle eine bereichernde Erfahrung, die eigenen Abläufe mal mit anderen Augen zu sehen. Alle Beteiligten haben sehr viel Offenheit und auch Mut bewiesen. Für einen Tag den Arbeitsplatz zu tauschen ist eine besondere Herausforderung.    

 

Ganz besonders möchten wir den Organisatorinnen der Samariteranstalt danken, die diesen Wechsel möglich gemacht haben.

 

Bild zur Meldung: Schichtwechsel 2022 - wir waren dabei!