Stadt informiert über Datenpanne mit geringem Risiko

Fürstenwalde/Spree, den 25.08.2022

Im Rahmen der Digitalisierung befindet sich die Stadt gerade in der Erprobung einer Software. Hier kam es im Testbetrieb kürzlich bei der Postzustellung zu einem Fehlversand.

Das Problem wurde erkannt und der Fehler behoben. Der mögliche Schaden wird für die Betroffenen, nach Risikoanalyse des Datenschutzbeauftragten der Stadt Fürstenwalde/Spree als gering eingeschätzt. Die Datenschutzverletzung wurde dennoch durch die Stadt der Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet.

Die betroffenen Personen werden per Post informiert. Wir bitten, falsch zugestellte Briefe der Stadt einstweilen zurückzuleiten oder über einen Aktenvernichter zu entsorgen.

Wir bitten die Betroffenen um Entschuldigung und um Verständnis für den Fehler im Rahmen der Umstellung auf digitale Prozesse.

 

Bild zur Meldung: Stadt informiert über Datenpanne mit geringem Risiko