30 Jahre Verein Frauen helfen Frauen – 30 Jahre Fürstenwalder Frauenhaus

Fürstenwalde/Spree, den 11.08.2021

Im Sommer 1991 wurde das Fürstenwalder Frauenhaus ins Leben gerufen und der Verein Frauen helfen Frauen e. V. gegründet. Der Verein ist seitdem Träger des Frauenhauses. Seit 30 Jahren ist das Frauenhaus Beratungsstelle und Zufluchtsort für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Rund 500 Frauen und vermutlich ebenso viele Kinder hatten in diesen 30 Jahren hier ein Zuhause auf Zeit.

 

Wie damals alles begann, wissen Sabine Weihrich, Wanda Nikulka und Traudchen Preußner noch ganz genau. „Natürlich gab es in der DDR auch häusliche Gewalt“, so Sabine Weihrich, die seit 1991 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt war, „doch effektive Beratungsstrukturen und Schutzeinrichtungen gab es erst nach der Wende.“ Auch die damalige Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Altkreises Fürstenwalde Wanda Nikulka erinnert sich, dass das Sozialministerium unter Regine Hildebrandt die Städte und Landkreise aufrief, Frauenhäuser und Beratungsstellen zu gründen und dafür auch Geld bereitstellte. Vor Ort wurde der Verein Frauen helfen Frauen e. V. gegründet, der als gemeinnütziger Verein Träger des Hauses sein sollte. Gemeinsam mit dem Sozialdezernenten der Stadt Andreas Politz und der Wohnungswirtschaft wurde ein geeignetes Objekt gesucht und schließlich im Stadtzentrum gefunden. Ein wichtiges Kriterium war die relative Abgeschlossenheit des Hauses, um für die Sicherheit der Frauen sorgen zu können. Dann begann der Ausbau. Parallel dazu wurde geeignetes Personal gesucht. Traudchen Preußner erwies sich als ein Glückgriff. War sie doch bis zu ihrer Pensionierung 2014 als Leiterin des Hauses tätig.

 

Von Anfang an war klar, dass Gewaltschutz eine herausfordernde Arbeit sein würde, die auf breite Schultern verteilt werden muss. So arbeiteten im Laufe der Jahre zahlreiche Frauen als Mitarbeiterinnen auf Zeit im Haus, in den Anfangsjahren als ABM-Kräfte und Ein-Euro-Jobberinnen, später auch als geringfügig Beschäftigte.

Immer und zu jedem Zeitpunkt war und ist das Haus auf die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder angewiesen. Seit vielen Jahren sind eine Reihe von Vereinsfrauen in die Rufbereitschaft eingebunden. Damit wird rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, eine Erreichbarkeit des regionalen Notrufs gewährleistet.

„Ohne eine breite Unterstützung durch unsere rund 35 Vereinsmitglieder könnten wir heute nicht so erfolgreich arbeiten“, meint Eyleen Scharmentke, seit 2017 Leiterin des Hauses. Viel verdankt der Verein auch der kontinuierlichen anteiligen Finanzierung durch die Stadt Fürstenwalde und den Landkreis Oder-Spree, die jeweils zu rund einem Drittel gemeinsam mit dem Land Brandenburg den Etat des Hauses bestreiten. „Nicht vergessen dürfen wir die vielen Spenden, sei es von Abgeordneten, Firmen und auch Privatleuten“, ergänzt Mitarbeiterin Uta Meissner.

 

Das Haus bietet bis zu 12 Plätze. Im Jahr 2020 konnten 20 Frauen mit ihrem 23 Kindern nicht aufgenommen werden und mussten an andere Häuser weitervermittelt werden. Wichtigstes Projekt im Jahr 2021 und 2022 ist der behindertengerechte Umbau einer Wohneinheit, so dass in Zukunft auch Personen mit eingeschränkter Mobilität, sei es nun eine Frau oder ein Kind, aufgenommen werden können.

 

Verein bedankt sich mit öffentlicher Kaffeetafel

 

Am Samstag, dem 21. August möchte sich der Verein Frauen helfen Frauen e. V. mit einer öffentlichen Kaffeetafel auf dem Fürstenwalder Marktplatz bei allen Freund*innen und Unterstützer*innen des Fürstenwalder Frauenhauses für 30 Jahre Begleitung und Hilfe bedanken.

Von 14 bis 17 Uhr sind Wegbegleiter*innen sowie Interessierte recht herzlich eingeladen, sich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen auszutauschen. Auch Anwohner*innen und Passant*innen sind gern gesehene Gäste. Neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

 

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre Verein Frauen helfen Frauen – 30 Jahre Fürstenwalder Frauenhaus

Fotoserien


30 Jahre Frauenhaus (11.08.2021)

30 Jahre Frauenhaus, 30 Jahre Verein Frauen helfen Frauen e. V.