Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konversionssommer 2021 - Tag der offenen Tür in der Aufbauschule: Motto "Auf dem Weg zum Bildungs- und Gesundheitscampus“

Fürstenwalde/Spree, den 09.08.2021

Herzliche Einladung zum Konversionssommer 2021

 

Samstag, 14. August 2021 10.00 bis 13.00 Uhr
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 14 (Am Festplatz), 15517 Fürstenwalde/Spree

 

Im Rahmen der vom Land Brandenburg geförderten jährlichen Veranstaltungsreihe des „Konversionssommers“ bietet die Stadt Fürstenwalde/Spree einen Tag der offenen Tür in der Aufbauschule an. Die als Denkmal ausgewiesene Aufbauschule besteht aus einem repräsentativen Gebäudeensemble, bestehend aus einem Hauptgebäude mit zwei symmetrisch angelegten Seitenflügeln.Im Ersten Weltkrieg wurde die Aufbauschule am westlichen Stadteingang von Fürstenwalde errichtet und 1918 zunächst als Lehrerseminar eingeweiht, aber schon kurz danach als staatliche Aufbauschule genutzt. Als neue Schulform baute die Aufbauschule auf der Volks- und Mittel-schule auf. Der Lehrplan war wesentlich intensiver auf die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgerichtet, was es bis dato in Deutschland so noch nicht gab. So sollte auch Schülern aus einfachen Verhältnissen der Weg zum Abitur ermöglicht werden. 1928 erfolgte die Zusammenlegung der Aufbauschule mit dem Gymnasium. Nach 1945 bezog eine sowjetische Militäreinheit das Gelände und errichtete zahlreiche Garagen und Unterstände. Bis 1994 waren hier Soldaten und Fahrzeuge stationiert.

 

Die Besichtigung ist in vier zeitlich gestaffelten Gruppen mit je maximal 20 Personen möglich. Dabei wird auch der Zugang in die sehenswerte Aula gewährt.

Treffpunkt am Eingang zur Aufbauschule und Beginn: Gruppe 1 um 10.00 Uhr; Gruppe 2 um 10.45 Uhr; Gruppe 3 um 11.30 Uhr; Gruppe 4 um 12.15 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung bis zum 12. August erforderlich bei: Bruckbauer & Hennen / ARGE KONVER:          Tel.: 03372-433244 oder per E-mail:

 

Bild zur Meldung: Konversionssommer 2021 - Tag der offenen Tür in der Aufbauschule: Motto "Auf dem Weg zum Bildungs- und Gesundheitscampus“