Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder möglichst zu Hause lassen, auch wenn Kitas geöffnet bleiben/Ab 4. Januar 2021 in Horten nur noch Notbetreuung

Fürstenwalde/Spree, den 15.12.2020

Kindergärten und –krippen in Trägerschaft der Stadt bleiben geöffnet. Mit Blick auf die steigenden Inzidenzzahlen sind aber alle Eltern gebeten, ihre Kinder möglichst zu Hause zu lassen und nicht ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht zwingend notwendig ist (siehe das beigefügte Eltern-Schreiben der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst). Bitte beachten Sie auch die regulären Schließzeiten der Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Die Horte der Stadt orientieren sich dagegen an den für die Grundschulen geltenden Regelungen.

Dort findet seit dem 14. Dezember Unterricht ohne Präsenzpflicht statt, d.h. die Sorgeberechtigten können entscheiden, ob ihr Kind am Präsenzunterricht in der Schule teilnimmt oder zu Hause lernt. Soweit Grundschülerinnen und –schüler am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen, können sie auch weiterhin im Hort betreut werden. Allerdings sind auch hier alle Eltern gebeten, für ihr Kind zu prüfen, ob die Inanspruchnahme der Hortbetreuung zwingend notwendig ist. Bitte beachten Sie auch die regulären Schließzeiten der Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Ab dem 4. Januar sind der Präsenzunterricht in Schulen und auch die Hortbetreuung für Grundschulkinder im Land Brandenburg untersagt. In der Grundschule findet grundsätzlich nur Distanzunterricht statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4 soll aber eine Notbetreuung organisiert werden, während der Schulzeit in der Zuständigkeit der Grundschule und darüber hinaus in den Horten. Einzelheiten zur Notbetreuung, insbesondere zum berechtigten Personenkreis und zur Frage, wer über die Notbetreuung entscheidet, werden von der Landesregierung noch festgelegt.

Für den Fall, dass Entscheidungen zur Notbetreuung in den städtischen Einrichtungen wieder von der Stadt Fürstenwalde/Spree getroffen werden sollen, bereiten wir uns bereits für eine Antragsbearbeitung auch zwischen Weihnachten und Neujahr vor. Alle Informationen für Eltern (inklusive Antragsformulare) werden dann wieder über die Webseite der Stadt bereitgestellt.

Einrichtungen in Trägerschaft der Stadt Fürstenwalde sind: Hort Abenteuerland, Kita Bummi, Kita Kunterbunt, Kita Nesthäkchen, Kita Parkspatzen, Hort Spreefüchse, Hort Sternschnuppe und Hort Wirbelwind

 

Bild zur Meldung: Kinder möglichst zu Hause lassen, auch wenn Kitas geöffnet bleiben/Ab 4. Januar 2021 in Horten nur noch Notbetreuung