Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unendlich traurig: Orang-Utan-Pärchen von Säure zerstört

Fürstenwalde/Spree, den 23.10.2020

Einige Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder werden sie schon vermisst haben: Das Orang-Utan-Pärchen im Stadtpark – die Bronzeplastik des Künstlers Stefan Horota.

Anfang September war die beliebte Plastik mit einer starken Säure übergossen worden, die die Patina, die Schutzschicht der Bronze, zerstört hatte. Es folgte eine Anzeige bei der Polizei. Jetzt steht das Affenpärchen wieder einmal in der Kunstgießerei Seiler in Schöneiche. Laut Experten muss die beschädigte Patina vollständig von der Bronze "abgezogen" werden. Im Anschluss muss die Skulptur vollständig neu patiniert werden, so dass die Bronze dann wieder geschützt ist. Kostenpunkt 1.500 bis 2.000 €.

Bereits im Frühjahr 2018 war die Bronzeskulptur Zielscheibe von blinder Zerstörungswut. Ein Sprengkörper hatte das Affenpärchen auseinandergerissen, so dass ein kompletter Neuguss notwendig war. Kosten: 8.000 €.
Weil gerade diese Plastik im Stadtpark immer wieder Opfer von Vandalismus und Zerstörung ist, werde man sich überlegen, einen sichereren Platz für das Orang-Utan-Pärchen zu finden.

 

 

Bild zur Meldung: Unendlich traurig: Orang-Utan-Pärchen von Säure zerstört

Fotoserien


Affenplastik Stadtpark (23.10.2020)