Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Giganten auf Straße und Wasser – Ein Transport der besonderen Art

Fürstenwalde/Spree, den 22.10.2020

Die Reuther STC GmbH bringt einen Transport auf die Strecke, der selbst für ihre Verhältnisse gigantisch ist. Die vier Behälter haben jeweils einen Inhalt von 250m³ (also 250.000 Litern, was etwa 1.670 Badewannenfüllungen entspricht), einen Durchmesser von vier Metern, eine Länge von 26 Metern sowie ein Stückgewicht von 90 Tonnen. Zum Vergleich: Ein Behälter wiegt so viel, wie zirka 23 Afrikanische Elefanten…  
 
Mittels Spezial-LKWs werden zweimal zwei Behälter durch die Fürstenwalder Stadt zum Hafen in Fürstenwalde gebracht - pro LKW haben wir eine Länge von fast 40 Metern! Einer der Transporte fährt am 28. Oktober nach 22 Uhr, der andere in der Folgenacht. Nach der Zwischenlagerung der Behälter am Fürstenwalder Hafenbecken erfolgt die Schiffsverladung der vier Behälter am 30. Oktober in den frühen Morgenstunden. Anschließend setzen sich die Schiffe in Richtung des Hafens nahe dem Industriepark Höchst in Frankfurt am Main in Bewegung. Dort angekommen werden sie wieder mittels Spezialtransport auf der Straße in den Industriepark gebracht und dort aufgebaut.  
 
Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist es eine sehr große logistische Herausforderung mit vielen Risiken, die „92 Elefanten“ durch den Fürstenwalder Stadtbereich zu fahren. Viele Straßen müssen gesperrt, Schilder abgebaut und Ampeln weggedreht werden. Die viel einfachere Lösung der Transport über die B168 – kann leider nicht genutzt werden, da sich dort nach wie vor eine Brücke (Kupferlake) befindet, hier besteht dringender Handlungsbedarf.


Die Reuther STC GmbH mit Sitz in Fürstenwalde ist ein Hersteller für Stahlkomponenten für verschiedene Branchen. Die Kernkompetenzen liegen im Bau von Behältern mit hohen Drücken und großen Volumina, der Herstellung von Winden, die in der Schifffahrt eingesetzt werden, der Produktion von Elementen für die Bergbau- und Minenindustrie, der Herstellung von Behältern zur Lagerung von Flüssiggas in Privathaushalten und Unternehmen sowie der Produktion von Komponenten für die Windindustrie. Reuther beschäftigt derzeit 174 Mitarbeiter. 

 

Pressekontakt: Reuther STC GmbH - Christian Klingelstein - + 49 (0) 172 571 44 35 –  
 
 

 

Bild zur Meldung: Behälter in und vor Beschichtung_Copyright Reuther STC GmbH