Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abstimmung zum Bürgerbudget im Alten Rathaus und Erntefest unter Hygieneauflagen auf dem Marktplatz

Fürstenwalde/Spree, den 04.09.2020

Der TAG DER ENTSCHEIDUNG zum Fürstenwalder Bürgerbudget 2021  wird auch in diesem Jahr wieder mit einem Erntefest verbunden. Insgesamt 48 Vorschläge stehen zur Abstimmung. Auf dem Marktplatz und rund um das Alte Rathaus bieten Händler, Caterer und Künstler ein regionales Angebot für die Besucher/innen.

 

Allgemein zum Festgelände (siehe Lageplan und Hygienekonzept):

Die Veranstaltungsfläche befindet sich auf dem Fürstenwalder Marktplatz und rund um das Alte Rathaus. Die Fläche wird mit Bauzäunen geschlossen. Es wird eine Steuerung, Zählung und Beschränkung der zeitgleich anwesenden Personen geben. Auf dem Festgelände dürfen sich max. 900 Besucher zeitgleich aufhalten. Es gibt zwei Ein- und zwei Ausgänge, an denen ein Kontaktformular mit Namen und Telefonnummer abgegeben werden muss. Am besten jeder Besucher/Familie bringt einen Zettel mit diesen Angaben von zuhause mit, so verkürzt sich die Anmeldung. Auf dem Gelände ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Alle Händler/Caterer haben Händedesinfektion für die Gäste zur Verfügung. Allgemein gilt natürlich Abstand halten, Verzicht auf Händeschütteln und das Einhalten der Husten- und Niesetikette.

 

Zum Bürgerbudget:

Am Sonntag, dem 13. September 2020, kann in der Zeit von 11 bis 18 Uhr jede Fürstenwalderin/jeder Fürstenwalder über 14 Jahre an der Abstimmung im Festsaal des Alten Rathauses teilnehmen. Es zählen nur die direkt und persönlich vor Ort abgegebenen Stimmen. Wichtig: Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument zur Abstimmung mit.

Aufgrund der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln wird der Zutritt in das Alte Rathaus über den Hintereingang erfolgen. Dort finden die Registrierung und die Ausgabe der fünf Stimmkärtchen statt. Im Festsaal werden alle Vorschläge ausgestellt. Die eigentliche Abgabe der Stimmen erfolgt im Foyer. Über den Ausgang im Foyer verlassen die Abstimmenden das Alte Rathaus. Die Auszählung erfolgt direkt im Anschluss der Abstimmung nach 18 Uhr.

 

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit der  Vorab-Abstimmung Sollten Sie als Abstimmungsberechtigte/r am 13.09. keine Zeit haben, können Sie am

 

Donnerstag, dem 03.09. und am Dienstag, dem 08.09.

 

in den Zeiten von 9-12 und 13-18 Uhr in das Rathaus kommen und vorab abstimmen. Auch hierfür brauchen Sie ein Ausweisdokument.

 

Insgesamt 48 Vorschläge wurden am 13.08. vom Ausschuss für Finanzen, Haushalt und Bürgerbudget zur Abstimmung am 13.09. zugelassen. Die Liste der zur Abstimmung zugelassenen Vorschläge finden Sie online unter:

https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/c1792ea92931bbf1db35f2e0e302554023225/vorschlaege_bb_21_zugelassen.pdf

 

 

Zum Erntefest:

Im letzten Jahr, zum fünften Geburtstag, haben wir erstmalig parallel zur öffentlichen Abstimmungsveranstaltung im Festsaal des Alten Rathauses das Fürstenwalder Erntefest veranstaltet. Trotz Regenwetters ein großer Erfolg. In diesem Jahr wollen wir an den Erfolg anknüpfen. Im IHK Wettbewerb "Cityoffensive Ostbrandenburg" haben wir mit unserem Konzept "Fürstenwalder Erntefest" den 2. Platz belegt und 7.000€ Preisgeld erhalten. Die Fürstenwalder Brau-Freunde werden Veranstalter sein. Die Stadt Fürstenwalde/Spree tritt als Mitveranstalter auf. Das Preisgeld sowie Spenden der Fürstengalerie konnten mithilfe des Verfügungsfonds aus dem Förderprogramm Stadtumbau verdoppelt werden.

 

Unter dem großen Motto der Regionalität wird es einen bunten Regionalmarkt geben. Dazu zählen sowohl Caterer als auch Händler der Region. Künstler aus Fürstenwalde werden mit ihren Darbietungen für Abwechslung auf dem Marktplatz sorgen. Durch die Brandenburger Bier-Karpfen-Königin, auch aus Fürstenwalde, wird ein Fass Bier angestochen.

Ein für die Brau-Freunde und den Regionalisten wichtiger Bereich befindet sich hinter dem Alten Rathaus. Mit finanzieller Unterstützung durch die e.dis lädt auf dem Kinderfest des Erntefestes der Backbus und das Regionale Kochzelt zum Mitmachen und Entdecken ein. Hier werden die Landfrauen, die Bäckerinnung und die Brandenburger Kochfamilie mit Kindern kochen und backen. Handwerker werden ihre Arbeit und die Techniken vorstellen. Die Kinder haben dann die Möglichkeit sich in handwerklichen Tätigkeiten auszuprobieren.

 

Bild zur Meldung: Abstimmung zum Bürgerbudget im Alten Rathaus und Erntefest unter Hygieneauflagen auf dem Marktplatz