Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Sozialgebäude am PneumantSportForum eingeweiht: Zusätzliche Umkleideräume und Sanitäranlagen sorgen für mehr Attraktivität

Fürstenwalde/Spree, den 06.08.2020

Nach einer Rekordbauzeit von rund 13 Monaten wurde gestern das lang ersehnte Sozialgebäude am PneumantSportForum im Beisein aller Beteiligten eingeweiht. Neben dem Bauherren, dem Vorstand der BSG Pneumant, waren Vertreter der Stadt und des Landkreises, des Kreissportbundes, des Geld gebenden Ministeriums und natürlich Planer, Bauüberwacher und Baufirmen dabei.

 

Schon lange war die Nutzung der Außenanlagen des Pneumant-Sport-Forums, das 2011 eingeweiht worden war, durch die wenigen Umkleideräume und Sanitäranlagen in der danebenliegenden Pneumant Halle begrenzt worden. Jetzt dürfen sich Sportlerinnen und Sportler im neuen zweistöckigen Sozialtrakt über acht zusätzliche Umkleideräume mit Duschen und WC freuen. „Damit sind wir jetzt für Schul- und Vereinssport, aber auch für Wettkämpfe, die hoffentlich bald wieder ausgetragen werden dürfen, eine exzellente Adresse“, meint Stefan Wichary, der als Erster Beigeordneter insbesondere die solide Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadt und den beträchtlichen Eigenanteil der Stadt Fürstenwalde verwies.

 

Von den rund 1,58 Mio € Bausumme konnten als Fördermittel über das Programm „Kommunales Infrastrukturprogramm 2016-2019 KIP“ beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 647.700 € eingeworben werden und wurden durch den Landessportbund an die BSG Pneumant weitergereicht. Dies war nur möglich, weil der Kreissportbund seine Kräfte auf das Mammutprojekt am PneumantSportForum konzentriert und damit auf viele kleine, ebenfalls lang ersehnte Projekte verzichtet hatte.

Bemerkenswert an diesem Projekt war, dass der Verein selbst als Bauherr auftrat. „Was das mit sich bringen würde, wurde zum Glück eigentlich erst im Laufe der Baumaßnahme klar“, resümierte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Ulf Andres stolz. Er verwies auf die erfolgsorientierte Kooperation mit der Stadt. Dafür bedankte sich auch der Erste Beigeordnete Stefan Wichary bei den Vereinsvorständen Karin Lehmann und Ulf Andres.

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Uwe Koch erinnerte in seinem Grußwort an das Engagement und die Flexibilität der Stadtverordneten, die das Projekt mit einer hohen Priorität versehen und seit der Idee im Jahr 2015 mit viel Wohlwollen in allen Phasen der Entwicklung und Veränderung begleitet hätten. Durch die gute Vorbereitung im Rathaus konnte nach dem nochmaligen Beschluss der Stadtverordneten am 13.12.2018 direkt am Folgetag der Zuschlag für die ersten Gewerke erteilt werden.


Der Großteil der Bauarbeiten war Ende 2019 abgeschlossen. Coronabedingt erfolgten Bauabnahme, Nutzungsfreigabe und Einweihung erst jetzt im Sommer.

 

 

Bild zur Meldung: Der Erste Beigeordnete der Stadt Stefan Wichary, Karin Lehmann und Ulf ANdres vom Vorstand der BSG Pneumant sowie der Stadtverordnetenvorsitzende Uwe Koch eröffnen gemeinsam den Neubau des Sozialtrakts der BSG Pneumant